Psychedelic Witchcraft - Magick Rites And Spells

Band: Psychedelic Witchcraft (I)
Genre: Psychedelic Rock
Label: Soulseller Records
Album: Magick Rites and Spells
Spielzeit: 37:35
VÖ: 27.01.2017

Psychedelic Witchcraft - Magick Rites And Spells

Wenn man das Album zum ersten Mal hört und amerikanische Serien schaut, wird man sich ganz schnell in einem Pub oder Saloon wiederfinden. Das Album versprüht eine solche Atmosphäre, als würde man gerade an der Bar sitzen, genüsslich 'nen Old Whisk(e)y trinken und warten, dass die Band beginnt zu spielen.

Gefühlvoller Blues trifft auf Stoner und Occult Rock-Einflüsse - das ist die Kernaussage des Albums - und der seit langem bestehenden italienischen Band. Frontfrau Virginia Monti hat eine sehr kraftvolle und prägende Stimme, die sofort im Gedächtnis bleibt und heraussticht.

Musikalisch ist es sehr abwechslungsreich, das Schlagzeug vereint viele Techniken der verschiedenen Genres, Bass und Gitarre rücken etwas in den Hintergrund, werden aber dennoch ab und an hervorgehoben, in dem sie solo agieren dürfen. Beim Durchforsten der Infos fiel auf, dass das Album geteilt ist zwischen alten und neuen Songs. Die erste Hälfte sind neue Songs, die zusätzlich zu dieser CD angefügt wurden, während die 2. Hälfte aus Songs besteht, die einer EP entnommen sind. Hierbei stellt man fest, das die älteren Stücke mehr Struktur aufweisen und eingängiger sind, während man sich an die neuen Songs erst gewöhnen muss. Dennoch finde ich die Entwicklung positiv und kann das Album auf jeden Fall weiterempfehlen.

Fazit:
Ein gutes Album, was sich hören lassen kann. Empfehlenswert für Fans von Black Sabbath, Coven oder Airplane. Jeder Song hat seinen eigenen Charme und daher kann ich nur empfehlen, sich auf diese Musik einzulassen.

Punkte: 7/10

Anspieltipps: alles

Tracklist

01. Come A Little Closer
02. Godzilla
03. Set Me Free
04. Wicked Dream
05. The Dark Lord
06. Angela
07. Lying On Iron
08. Black Magic Man
09. Slave Of Grief

Lineup

Virginia Monti - Vacals
Jacopo Fallai - Guitars
Riccardo Giuffrè - Bass
Mirko Buia - Drums

Informationen