Craven Idol - Forked Tongues

Band: Craven Idol (GB)
Genre: Black / Thrash Metal
Label: Dark Descent Records
Album Titel: Forked Tongues
Spielzeit: 41:24
VÖ: 23.07.2021

Craven Idol - Forked Tongues

Da ich ja ein Liebhaber von schwarzgetränktem Thrash Metal bin, habe ich mich nach kurzen Anchecken für die neue Platte der Jungs aus London entschieden. Die bereits seit 2005 aktiven Craven Idol bescheren uns Ende Juli ihr drittes Langeisen. Das Werk trägt den verheißungsvollen Titel "Forked Tongues" und wird über Dark Descent Records veröffentlicht.

Eisig kalte Gitarrenriffs sägen in guter alter schwarzmetallischer Manier durch die Boxen und das Schlagzeug ballert wie ein Atilleriegeschütz, zusammen mit dem drückenden Bass, unermüdlich alles in Grund und Boden. Soli ergießen sich über die Riffstrukturen und Mr. Sadistik Vrath bellt und keift dazu voller Wut und Inbrunst. Ein höllisches, infernalisches Quartett haut hier mit einer Schnelligkeit und Obsession alles in Stücke, als gäbe es keinen neuen Sonnenaufgang mehr.

Beim Titelsong fühle ich mich stellenweise auch an alte Marduk-Platten erinnert. Diese geballte Power und die herausgebellten Lyrics treten sofort in die metallischen Eingeweide. Wie ein Blitzschlag bricht es wie ein metallisches Gewitter auf einen herein. Die letzten beiden Stücke sind mit über neun Minuten die längsten Tracks auf der Scheibe. Hier zeigen sich die Engländer nochmal von ihrer atmosphärischeren Seite. Viel Hall, Momente mit Klargesang und melodische Strukturen gibt es zu belauschen. Aber auch die Geschwindigkeit wird hier und da immer wieder etwas zurückgefahren. Hier wurde pure Atmosphäre geschaffen, welche in dieser Form beim Rest der Platte zurückgehalten wurde.

Fazit:
Herrlich wütenden Blackened Thrash Metal hauen uns Craven Idol mit ihrem neuen Machwerk um die Ohren. Dabei überwiegt in den Kompositionen meist der Blackmetalfaktor. Wer sich bei Deströyer666, Nifelheim oder Desaster aus Koblenz heimisch fühlt, sollte unbedingt ausführlichst "Forked Tongues" sein Gehör leihen.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Iron Age Of Devastation, Forked Tongues, The Gods Have Left Us For Dead

Tracklist

01. Venomous Rites
02. The Wrath Of Typhon
03. Iron Age Of Devastation
04. Even The Demons...
05. Forked Tongues
06. Deify The Stormgod
07. The Gods Have Left Us For Dead

Lineup

Sadistik Vrath - Vocals, Guitars
Obscenitor - Guitars, Vocals
Suspiral - Bass, Vocals
Heretic Blades - Drums

Informationen