Cidesphere - Dawn Of A New Epoch

Band: Cidesphere (TR)
Genre: Melodic Death Metal
Label: Testimony Records
Album Titel: Dawn Of A New Epoch
Spielzeit: 41:36
VÖ: 13.11.2020

Cidesphere - Dawn Of A New Epoch

Keine Ahnung, ob ich schon mal eine Band aus der Türkei im Player hatte, aber die Erfahrung zeigt, man soll den Metal in anderen, Metal-technisch exotischen Ländern nicht unterschätzen.

Die Band aus Ankara (2000 EP und Split, 2002 erste Full-CD) kommt nach 18 Jahren mit einem Ding daher, das sich durchaus hören lassen kann. Vergessen wir das eingangs erwähnte Metal-technisch exotische Länder-Blabla und sehen das mal international. Denn hier können die Jungs voll mit den Großen des Genres mitspielen. Ok, sie lehnen sich schon etwas an At The Gates an, aber warum auch nicht? Wenn dann so ein superbes Stück Metall dabei rauskommt, gerne.

Hier stimmt die Geschwindigkeit, gepaart mit geilen, hymnischen Melodien und abwechslungsreichen Parts. Die Saiten-Fraktion zaubert sehr feine Riffs aus den Handgelenken, die sich durchaus nicht hinter oben genannter Band, die als Reverenz des guten Geschmacks für klasse Arrangements gelten, verstecken müssen. Wirklich fein durchdachtes und voll auf die Kacke hauendes High-Speed-Riffing mit tollen Harmonien wechselt sich mit teils fast schon blackmetallischen Dissonanzen ab, um sich dann schwermütig, aber trotzdem klar strukturiert, wie Lava in die Hirnwindungen zu zementieren. Und dann geht wieder die Post ab und die Nackenwirbel werden strapaziert. Ich muss es nochmal erwähnen; Riffs deluxe und mit so einer Vehemenz vorgetragen, dass es einen nur einfach packen kann/muss.

Über all dem thront eine abwechslungsreiche Stimmgewalt, die dem Ganzen eine exquisite Abrundung kredenzt. Die echt fette Produktion tut ihr Übriges, um hier ein sehr fettes Teil auf die Lauschlappen loszulassen.

Fazit:
"Dawn Of A New Epoch" ist eine der geilsten Scheiben des Melodic Death Metals seit langem, wie ich finde. Hier wird nicht nur stumpf drauf losgeholzt, sondern durchdacht und sehr vehement zur Sache gegangen. Das ist nur fett und völlig geil. Wer wie ich, "Slaughter Of The Souls" von At The Gates zu seinen Lieblingsscheiben zählt, muss hier rein hören!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Reborn Into Extinction
02. Plague Of Greed
03. Living Scars
04. Sacred Patronage
05. Sadist
06. Dawn Of A New Epoch
07. Death Is Only Ours
08. March Of The Backstabbers
09. Hate Design
10. Sui Caedere

Lineup

Oral Akyol - Vocals
Taylan Firat - Guitars
Aydin Aytac - Guitars, Bass
Basar Cetin - Guitars, Bass
Goremaster - Drums

Informationen