Brutal Kraut - Progression In Madness

Band: Brutal Kraut (D)
Genre: Progressive Death Metal
Label: Boersma Records
Album Titel: Progression In Madness
Spielzeit: 39:17
VÖ: 13.11.2020

Brutal Kraut - Progression In Madness

Welch Bandname dachte ich im ersten Moment. Im zweiten Moment dachte ich, dass dabei echt was innovatives und abgepfiffenes dahinter steckt. Der dritte Moment hat mich aber dann doch enttäuscht.

Progressive Death Metal; soso!? Ok, spielen können die brutalen Krauts schon, aber Talent am Instrument macht noch keine originellen Songs, wenn man eben nicht auch originelle Songs schreiben kann.

Ja, die Klampfen ballern einen in Hardcore Manier raus und der Sänger röchelt sich einen ab, aber mit Progressive Death Metal hat das im herkömmlichen Sinn nix zu tun. Hin und wieder blitzt mal eine gute Idee auf, bei der man vermutet, dass die Jungs den Pfaden von Voivod jetzt so weiter folgen, aber im Endeffekt ist das alles irgendwie so dahingespielt. So mager an Eigenständigkeit, so belanglos und so langweilig. Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber das fällt unter die Kategorie Studenten-Metal. Was nicht negativ gemeint ist, nur das Songwriting und alles ist so nach dem Motto "wir sind 'ne harte Band, spielen in der Aula vom Gymnasium und saufen einen mit unseren Freunden, die noch nie irgendeine Heavy Metal Band gehört haben, außer Bring Me The Horizon und Konsorten".

Fazit:
Ein Blick auf die Facebook-Bilder lässt den Schluss zu, dass die Jungs noch sehr jung sind. Sollten sie sich mal vom Herkömmlichen lösen und anfangen, ihren eigenen Stil finden zu wollen, kommen sie von der Schul-Band-Schiene auch weg. Ich danke ja allen jungen Bands, dass sie das Genre am Leben halten, aber macht was Eigenes. Diesmal war das (noch) nichts.

Punkte: 2/10

Anspieltipp: keiner

Tracklist

01. Broken
02. Hesitation
03. New Ways
04. Like Gods
05. Perceive The Insanity
06. All I see
07. Twisted Tounge
08. Progression In Madness

Lineup

Rouven Constantin - Vocals, Guitars
Henry Ludwig - Bass
Marlin Constantin - Drums

Informationen