Garagedays - Something

Band: Garagedays (A)
Genre: Heavy Metal
Label: El Puerto Records
Album Titel: Something Black
Spielzeit: 45:59
VO: 13.11.2020

Garagedays - Something

Die mir bisher unbekannte Band Garagedays legt mit "Something Black" ihr viertes Studioalbum vor. Beim Durchhören fällt in rein musikalischer Hinsicht sofort die gut eingespielte Band auf. Die Gitarren verzahnen sich, der Schlagzeuger lässt oft die Double Bass Drum durchlaufen, nimmt aber auch mal das Tempo raus, sodass die Songs nicht totgeknüppelt werden. Gitarrensoli fügen sich präzise in den jeweiligen Song ein, auch Wah-Wah-Gitarren sind zu hören und die Band bewältigt mühelos Takt- und Stilwechsel innerhalb der Songs.

Leider scheint die Stimme des Sängers, zumindest primär, in den härteren Songs etwas unpassend. Der aggressive Gesang wirkt dort aufgesetzt und zu sehr gewollt. Daran kann die Band sicher noch arbeiten. In den Songs mit ruhigeren Passagen, etwa "My Own Way" zeigt sich aber, dass der Sänger durchaus auch Facetten aufzuweisen hat, mit denen er gut punkten kann.

Manchmal wirken die eigentlich gar nicht so langen Songs etwas gezogen, indem am Ende für meinen Geschmack zu oft der Refrain wiederholt wird oder ein Taktwechsel zu viel kommt. Das lässt die Lieder teilweise etwas zusammengestückelt wirken, so gut der Taktwechsel musikalisch auch sein mag. Außerdem hätte ich mir ein paar besser im Ohr bleibende Refrains gewünscht. Die Produktion ist gelungen, sie ist sehr klar und ausgewogen. Gesang und Instrumente sind gut aufeinander abgestimmt und man kann die Instrumente gut voneinander unterscheiden. Was für mich eine gute Produktion ausmacht.

Fazit:
Der Bandname erinnert sicher nicht zufällig an das gleichnamige Album von Metallica. Das Album lässt die Vorbilder deutlich erkennen. Es fehlen die großen Hymnen und Mitsing-Refrains und außerdem lassen die Stilwechsel die Platte teilweise etwas unentschlossen wirken. Die Band wertet aber mit ihrem guten Spiel die schwächeren Songs auf, sodass das Album insgesamt doch recht gut ist. Wer Motörhead oder Accept mag, liegt mit "Something Black" nicht falsch.

Punkte: 6,0/10

Tracklist

01. Back In Line
02. Something Black
03. And Again
04. I'll be there
05. Out Of Control
06. My Own Way
07. The Calling
08. To My Soul
09. New Home
10. The Walking Dead

Lineup

Marco Kern - Vocals, Guitars
Rene Auer - Guitars
Dominik Eder - Bass
Matthias Mai - Drums

Informationen