Torch - Reignited

Band: Torch (S)
Genre: Heavy Metal
Label: Metalville
Album Titel: Reignited
Spielzeit: 42:10
VÖ: 25.09.2020

Torch - Reignited

Das 1983 selbstbetitelte Torch-Debüt gehört für mich mit zu den metallischen Juwelen des Schwermetall-Olymps. Auf dieser Langrille ist jeder Song totaler Kult. Umso erfreuter war ich, als ich sah, dass die Schweden im September 2020 ein neues Werk veröffentlichen wollen. "Reignited" ist somit die erste Platte seit 36! Jahren, mit komplett neuem Material von der Truppe aus Södermanland. Der Vorgänger "Dark Sinner" enthielt ja bis auf zwei Stücke nur neu eingespielte, ältere Titel.

Die neue Scheibe startet mit dem Opener "Knuckle Duster" auch gleich schön bissig durch. Kompositorisch und soundtechnisch klingen Torch im Jahre 2020 ein wenig wie neue Accept oder auch U.D.O. Klassisches Gitarrentuning im Heavy Metal-Gewand sägt sich durch die Boxen. Das knackige Drumset und der kraftvolle Bass leisten hier schön pulsierende Rhythmusarbeit. Die Stimme von Dan Dark ist herrlich rau und kratzig und erinnert stark an eine Mischung aus den Saxon/Accept Frontmännern.

Ein sehr moderner, klar differenzierter Sound der einzelnen Instrumente weiß zu gefallen und überzeugt auch produktionstechnisch. Überwiegend wird im gediegeneren Mid-Tempo-Bereich gezockt. Sogar noch etwas ruhigere und balladeskere Töne schlägt das Stück "In The Dead Of The Night" an. Bemerkenswert ist ebenso, dass alle ursprünglichen Mitglieder seit der ersten Studioplatte immer noch hier am Werke sind.

Ein paar zackigere und treibende Nummern wie bei meinen Anspieltipp wären noch wünschenswert gewesen, denn stellenweise wirkt die Zusammenstellung im "am Stück durchhören" etwas leicht "träge" auf mich. Einzeln genommen sind auf "Reignited" aber viele gute Mid-Tempo-Stampfer enthalten.

Fazit:
Soliden und druckvollen Hard 'N' Heavy gibt es auf Full-Length Nummer Vier zum Lauschen. Die Schwermetall-Veteranen aus Skandinavien können immer noch wahren Stahl formen und ihn eindrucksvoll präsentieren. Auch wenn Torch hier im wahrsten Sinne des Wortes ihre musikalische Flamme wieder entzündet haben, so kann "Reignited" für mich nur ansatzweise dem 80iger Debüt das Wasser reichen.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Knuckle Duster, Feed The Flame, Cradle To Grave

Tracklist

01. Knuckle Duster
02. Collateral Damage
03. All Metal, No Rust
04. Feed The Flame
05. In The Dead Of Night
06. Cradle To Grave
07. Snake Charmer
08. Intruder
09. To The Devil His Due

Lineup

Dan Dark - Vocals
Chris J First - Guitars
Håkky - Guitars
Ian Greg - Bass
Steve Streaker - Drums

Informationen