Sacred Outcry - Damned For All Time

Band: Sacred Outcry (GR)
Genre: Epic Heavy Metal
Label: No Remorse Records
Album Titel: Damned For All Time
Spielzeit: 55:05
VÖ: 25.09.2020

Sacred Outcry - Damned For All Time

So so, laut Labeltext soll diese griechische Epic Heavy Metal Formation bereits seit über 20 Jahren bestehen. Da fragt man sich dann doch, warum man nie von ihnen gehört hat und warum jetzt erst das Debütalbum vorliegt? Was ich an dieser Stelle jedenfalls ganz klar sagen kann ist; es wurde Zeit!!!

Die sechsköpfige Truppe schart sich um den "Gast"-Frontmann Yannis Papadopoulus, der Freunden der melodischen Metalschiene aus Bands wie Beast in Black oder den ähnlich traditionell/episch ausgerichteten Warrior Path bekannt sein sollte. Ähnlich wie bei Letztgenannten, veredelt der Mann mit seiner kraftvollen und facettenreichen Stimme hier nun acht (Intro nicht mitgezählt) epische True Metal-Hymnen in meist stampfendem Tempo, mit stolz geschwellter Heldenbrust und den Schreien eines echten Metal Kriegers.

Dazu gesellen sich hymnische Arrangements, symphonische Keyboards und heroisch-epische Chöre in den meist angenehm melodisch gehaltenen Refrains. Was will das klischeetriefende True Metal Herz mehr? Genau! Edle und gekonnt gesetzte, hochmelodische Gitarrensoli, und die sucht man hier nicht vergebens.

Auch an Abwechslung mangelt es auf der Scheibe nicht. Neben dem marschierenden, hymnischen Opener "Legion of the Fallen" gibt es auch flottere Knaller, wie der Band-Song "Sacred Outcry", oder das nach hinten raus schön speedige "Lonely Man". Dem gegenüber stehen Breitwand-Epen wie das mit akustischen Parts einsteigende "Where Ancient Gods Are Still Hailed" oder das über allem erhabene Titelstück, das mit fast 15 Minuten Laufzeit ein wahres Epos des melodischen Metals darstellt. Hier werden wirklich alle Register der Band gezogen. Oben drauf gibt es mit "Scared To Cry" eine wahrhaft magisch geratene Ballade.

Fazit:
Die Griechen machen hier für mich wirklich alles richtig. Tolle Melodien, satte Produktion, hymnische und epische Einlagen, schöne Refrains und Chöre und ausreichend Abwechslung. Sänger Yannis hat die für all diese Facetten einfach perfekt geeignete Stimme und auch der Rest der Band konnte mich musikalisch durch die Bank vollstens überzeugen. Einziger, verschwindend kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass trotz aller Melodik kein wirklicher, Ohrwurm spontan zurückblieb, aber das kann ja noch werden. Liebhaber der eher epischen und atmosphärischen True Metal Schiene sollten sich dieses Glanzstück auf keinen Fall entgehen lassen. Ein TOLLES Herbstalbum!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Legion Of The Fallen, Where Ancient Gods Are Still Hailed, Damned For All Time

Tracklist

01. Timeless
02. Legion Of The Fallen
03. Sacred Outcry
04. Where Ancient Gods Are Still Hailed
05. Scared To Cry
06. Lonely Man
07. Crystal Tears
08. Damned For All Time
09. Farewell

Lineup

Yannis Papadopoulos - Vocals
Dimitris Perros – Guitars
Vagelis Spanakis - Guitars
George Apalodimas - Bass
John Skalkotos - Keyboards
Stelios Darakis - Drums

Informationen