Evoke - Seeds Of Death

Band: Evoke (N)
Genre: Speed / Thrash Metal
Label: Pulverised Records
Album Titel: Seeds Of Death
Spielzeit: 33:11
VÖ: 18.09.2020

Evoke - Seeds Of Death

So, hier also das Debüt der Jungs aus Oslo, über die man im Internetz nicht viel findet. Egal, ist auch nicht so dringend erforderlich, weil "let the music do the talking".

Räudig und schnell bis zum Anschlag wuchten die Heraufbeschwörer ihre Songs in Richtung Lauschlappen. Dabei wichteln sie eine Mischung aus Black, Speed und Thrash Metal zusammen, wollen wohl auch keine Gefangenen machen und werfen sämtliche Kompromisse über Bord.
Böse und schnelle Klampfen riffen sich durch ebenso böse anmutende und schnelle Songs, mit einem punkig rotzigen Ansatz.

Zeitweise erinnern sie an alte RAZOR (die Kanadier), die mit VENOM einen unehelichen Sohn haben, werden aber den Kultstatus dieser Bands nicht erreichen. Bei knapp über einer halben Stunde, wäre das auch vermessen für ein Debüt. Ok, manche Scheiben können auch in ca. 30 Minuten alles sagen und zum Kult werden - siehe SLAYERs Reign In Blood... aber von dieser Qualität sind EVOKE weit entfernt.

Sicherlich, hier kommen Song-Abrissbirnen zum Tragen, die mit einer gewissen bösen Attitüde zum durchdrehen einladen, aber irgendwie klingt das Konstrukt auch zu gleichförmig und spart an Spannungsbögen. Nur schnell und räudig ist noch nicht alles. Man kann den Songs eine gewisse Punkig-Black-Metallische Note nicht absprechen und das wird manchen Hörer auch mitreißen, wenn auch nur kurz, weil es nach dem Hörvergnügen auch schnell wieder vorbei ist mit der Eigenständigkeit.
Was mich persönlich sehr nervt, ist der ständige böse anmutend wollende übertriebene Hall auf dem Gesang.

Fazit:
Kein schlechtes Album, aber auch austauschbar, weil zu gewöhnlich dahin gerödelt. Böse Songs? Ja, aber auch das lockt einen nicht hinterm Ofen hervor.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: Seeds of Death

Tracklist

01. Deadly Revenge
02. Seeds Of Death
03. Souls Of The Night
04. Leviathan's Victory
05. Wrathcurse
06. Demons Of War
07. Satanic Rebirth

Lineup

Kato Marchant - Vocals, Guitars
Hans Magnus - Bass
Wilson Umustarazu - Drums

Informationen