Pessimist - Holdout

Band: Pessimist (D)
Genre: Thrash Metal
Label: MDD
Album Titel: Holdout
Spielzeit: 54:07
VÖ: 26.06.2020

Pessimist - Holdout

Nach nunmehr 7 Jahren erblickt das dritte Studioalbum der Schwarzwälder Thrasher-Truppe Pessimist das Licht der Welt. Allerdings wird es keine entspannte Geburt, denn die 5 Jungs haben mit "Holdout" reichlich Power im Gepäck.

Das Album empfängt den Hörer zunächst mit einem mittelalterlichen Schlachtfeld, auf dem Kanonen donnern und Schwerter rasseln. Es folgt ein Gitarren-Crescendo, das zusammen mit dem einsetzenden Bass und Schlagzeug dann vollends die Kontrolle übernimmt. Der erste Song "Landsknecht", der gleichzeitig auch die erste Single-Auskopplung ist, ist hervorragend gewählt, da er die Variation von Pessimist jedem Hörer direkt um die Ohren klatscht.

Die Vocals sind größtenteils schön kräftig und hasserfüllt, was positiv an Kreator erinnern lässt. Es gibt jedoch auch erfrischende Ausbrüche aus der typischen Stimmfarbe in Form von kleinen Growl-Passagen, wie zum Beispiel im Song "Kill & Become", die allerdings noch etwas mehr Übung gebrauchen könnten. Auch die übrigen Bandmitglieder dürfen ab und an mal als wütende Meute einen Teil des Refrains mitbrüllen. All diese kleinen Besonderheiten und Variationen machen für mich das Album schon stimmlich zu einem Highlight, aber auch musikalisch können die Jungs überzeugen.

Abwechslungsreiche, harte Riffs gepaart mit eindrucksvollen Soli, die teils rasend schnell inklusive Vibrato und teils langsam, mit viel Akustik überzeugen, lassen keinen Nacken gerade. Außerdem schafft es Pessimist mit der Kraft der zwei Gitarren ein voluminöses Ganzes zu bilden, das über das gesamte Album einfach nicht langweilig werden will.

Nur die Produktion passt nicht ganz zum Genre des Oldschool Thrash Metal, das die Band für sich beansprucht. Dafür ist "Holdout" einfach zu glatt und sauber gemastert worden, was mir persönlich sehr gefällt, aber halt eben nicht in dem Maße zum Genre passt.

Fazit:
Lebenszeichen mit Wumms! Pessimist können mit dem neuen Album "Holdout" voll überzeugen und melden sich nach siebenjähriger Pause eindrucksvoll zurück. Auch wenn es nicht so Old School ist, wie vielleicht gewünscht, kommt auf keinen Fall Langeweile auf. Jeder, der sich Fan von Bands wie Kreator oder Warbringer nennt, sollte beide Ohren riskieren und die Anlage voll aufdrehen.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Landsknecht, Death Awaits, The King of Slaughter

Tracklist

01. Landsknecht
02. Roaring Thunder
03. Kill & Become
04. Death Awaits
05. Holdout
06. Mountain of Death
07. The King of Slaughter
08. Agony
09. 7:28

Lineup

Michael Schweitzer - Vocals
Eric Tobian - Guitars
Myrdhin Lange - Guitars
Samuel Maier - Bass
Jan Hagin - Drums

Informationen