Mats Karlsson - The Time Optimist

Band: Mats Karlsson (S)
Genre: Hard Rock
Label: MK Music / Sound Pollution
Album: The Time Optimist
Spielzeit: 46:44
VÖ: 06.12.2019

Mats Karlsson - The Time Optimist

Der schwedische Gitarrist Mats Karlsson, der in erster Linie durch die Band 220 Volt bekannt ist, bringt mit "The Time Optimist" sein Solo-Debüt auf den Markt. Dafür hat er eine Reihe Musiker um sich geschart, die ihn dabei tatkräftig unterstützen. So viel vorweg: Es darf mit guter Stimmung gerechnet werden.

Zum Sound muss nicht viel gesagt werden. Der ist durchweg einwandfrei. Die Gitarren klingen lebhaft und angenehm und der Bass verleiht dem Ganzen das nötige Volumen. Die Drums lassen einen den Rhythmus schön spüren, sind dabei aber unaufdringlich. Ebenso die Keys und Synths, die sich nahtlos in das Gesamtwerk einflechten, sich aber nicht aufdrängen.

Der Gesang ist neben den Gitarren das Einzige, was sich vom Rest abhebt. Dieser klingt enorm souverän und voller scheinbar spielerischer Leichtigkeit. Das mag erstmal nach einer unspektakulären Angelegenheit klingen, aber das macht die Scheibe zu einer absolut runden Sache. Man könnte höchstens ankreiden, dass gerade bei den rockigen Nummern nicht etwas mehr auf die Tube gedrückt wurde.

Der Opener "Bumping Along" sorgt gleich zu Beginn schon für gute Laune. Das ist der Rhythmus, bei dem man mitmuss. Die Platte läuft gerade mal zehn Sekunden und der Kopf ist bereits am Nicken. Mit "Megalo Seitani" ist auch eine Offbeat-Nummer dabei, die schon ziemlich Reggae-mäßig anmutet und genau deshalb auch vorerst das Tempo aus dem Album rausnimmt. Hier schrammt das Album knapp an Langeweile vorbei, aber der Refrain kann es vor allem dank des Gesangs rumreißen. Die nachfolgenden Songs heben das Tempo auch wieder an.

Besonderer Hingucker/horcher ist das Cover "Real Gone", das als Duett zwischen männlichem und weiblichem Gesang dem Original einen eigenen Stempel aufdrücken konnte. "Heather" überzeugt als Ballade und sticht damit unter allen Songs wohl am meisten auf diesem Album hervor. Hier ist es wieder der Gesang, der die Stärke des Songs ausmacht. Die Melodien sind wirklich eingängig und trotzdem nicht unbedingt bereits totgehört. Dies gilt übrigens für die gesamte Platte. Zum Schluss hin gibt es mit "Function Over Fashion" ordentlich was auf die Ohren. Die Gitarren werden hier nochmal extra aggressiv und auch der Gesang kann da mithalten.

Fazit:
Hier wurde Altbewährtes zu einem äußerst stimmigen Gesamtpaket geschnürt. Letztendlich überwiegt das stimmige Flair, das wirklich jedem Song innewohnt. Auf "The Time Optimist" können sich halt alle einigen. Das reißt nicht unbedingt vom Hocker, aber funktioniert mindestens auf der Home-Party. "Gute-Laune-Rock" eben.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Bumping Along, Function Over Fashion

Tracklist

01. Bumping Along
02. A Natural High
03. Megalo Seitani
04. I Believe
05. Stop The World
06. October 28th
07. Real gone (Sheryl Crow Cover)
08. Heather
09. Daydreamer
10. Function Over Fashion
11. The Other Side (Of Love)

Lineup

Mats Karlsson - Vocals, Guitars
Christer Åsell - Vocals
Jenny Fall - Vocals
Lars Ericsson - Bass
Nalle Påhlsson - Bass
Björn Höglund - Drums
Mike Ajax - Drums
Peter Hermansson - Drums
Ulf Karlsson - Keys

Informationen