Ofdrykkja - Gryningsvisor

Band: Ofdrykkja (S)
Genre: Atmospheric Black / Folk Metal
Label: AOP Records
Album Titel: Gryningsvisor
Spielzeit: 61:25
VÖ: 29.11.2019

Ofdrykkja - Gryningsvisor

Hallo. Bevor wir loslegen, muss ich eine Warnung abgeben. Das wird nicht schön. Zartbesaitete Menschen sollten daher gleich jetzt zum kurzen und treffenden Fazit wechseln und wieder Winnie Pooh schauen.

Ofdrykkja aus Schweden sind, wie es scheint, schon eine Weile im musikalischen Sektor tätig und bringen mit "Gryningsvisor" ihren dritten Langdreher auf den Markt. Ich wünschte, sie hätten es nicht getan.

Uninspirierte Stücke von talentlosen Leuten, die von anderen talentlosen Leuten abgemischt (oder vermischt?) wurden. Diese Demo-Rehearsal-Aufnahme ist eine reine Zumutung für alles, was einem in der Musik heilig ist. Sich durch alle Stücke durchzukämpfen, das war schon ein hartes Stück Arbeit, das kann ich euch sagen. Der Promozettel gibt einem allerlei Informationen an die Hand, wie und wieso dieses Album so schlecht ist... nein warte, da steht die Leidensgeschichte der drei Bandmitglieder drin. Egal, das eine führt unweigerlich zum anderen.

Die Gitarren rauschen im Hintergrund, als hätte jemand bei einer Zugfahrt das Fenster aufgemacht. Es ist ein einziges, melodieloses Zischen. Teilweise übersteuert der Sound aber auch. Dazu gibt es Klimpereien und eine Akustikgitarre im "Vordergrund", die aber auch so weit weg ist, dass man das Gefühl bekommt, man hat seine Anlage aus Versehen leise gedreht. Dieser Wunsch verstärkt sich allerdings im Laufe des Albums nur noch. Der "Gesang" ist unerträglich schlecht. War der Vokalist erkältet während der Aufnahmen? Muss ich noch weiter ausführen? Ich denke nicht, denn hier wurde an allen erdenklichen Fronten versagt. Schade, dass man dafür Geld in die Hand genommen hat. Ich wäre mit dieser Review gerne der erste, der 0 Punkte vergibt, aber die astrale, dünnhäutige Version der altertümlichen schwedischen Ballade "Herr Mannelig" entlockt mir fast schon mit Widerwillen doch noch den halben Punkt.
Traurig für die Band, dass es Punkte nur für Songs gibt, die sie nicht selber geschrieben haben. Weg damit.

Fazit:
Kann mal jemand den Müll rausbringen? Der stinkt schon.

Punkte: 0,5/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Skymningsvisa
02. The Swan
03. Swallowed By The Night
04. Ensam
05. Wither
06. In I natten
07. As The Northern Wind Cries
08. Herr Mannelig
09. Våra Minnens Klagosång
10. Köldvisa
11. Grey
12. Gryningsvisa

Lineup

Drabbad - Vocals, Guitars, Acoustic Guitars, Electronics, Bass, Drums
Ahlström - Backing Vocals, Guitars, Bass, Acoustic Guitars, Electronics, Celtic Lyre, Violin
Pessimisten - Vocals, Horn on Herr Mannelig

Guest Musicians:

Miranda Samuelsson - Vocals
Nylonwings - Acoustic Guitars and digital Cello arrangements

Informationen