Ogre -Thrice As Strong

Band: Ogre (USA)
Genre: Vintage Rock / Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Thrice As Strong
Spielzeit: 43:40
VÖ: 25.10.2019

Ogre -Thrice As Strong

Leider waren mir Ogre aus den vereinigten Staaten bisher noch kein Begriff. Dies soll sich aber mit ihrem neuesten Werk "Thrice As Strong" schlagartig ändern. Diese Vintage Rock - Doom Kapelle aus Maine hat sich nach dem ersten Durchlauf sofort in mein metallisches Herz gebrannt. Ihr fünftes Studioalbum erscheint Ende Oktober über Cruz Del Sur Music. Dieses Label ist für seine geilen Veröffentlichungen bekannt und daher meinerseits eine sehr geschätzte Musikquelle.

Meine altmetallischen Ohren vernehmen auf der Platte leicht tiefer gestimmte Klampfen im typischen Klanggewand von sogenannten Vintage-Amps. Ein schön wabernder Bass von Ed Cunningham und ein knackig, analoges Schlagzeug begleiten den Reigen. Die Stimme von Ed ist melodisch und leicht angeraut. Manchmal zerrt er sie auch sehr stark an, wobei die Vocals dann schön hoch und leicht kratzig klingen. Nicht selten fühle ich mich anhand dieser Merkmale auch an Manilla Road erinnert.

Viele hypnotisierende und perfekt gefidelte Soli lockern das Treiben ebenso auf, wie die immer wieder markant, groovigen Zwischenriffs und Leads der einzelnen Stücke. Ogre können voll auf die Zwölf geben, wenn sie das Tempo anziehen. Allerdings gibt es auch schön doomig groovende Kompositionen wie z.B. das Langstück "Blood Of Winter". Der positiv gemächliche Rhythmus und das Riffing "tragen" einen förmlich durch die abwechslungsreiche erste Hälfte, bevor das Gaspedal wieder ein bisschen weiter durchgetreten wird.

Fazit:
Der Gesamteindruck nach knapp 43 Minuten lässt die Platte als ein phenomenal "kernig erdiges" Machwerk nachwirken. Die Jungs können ordentlichen Hard Rock mit verdammt groovigen Doom Elementen zelebrieren. Aber sowas von!!! Diese Fusion wurde hier durchgehend angewendet und sorgt für ein bleibendes Hörerlebnis. Für mich jetzt schon ein absoluter Topfavorit in diesem Sektor für das musikalische Jahr 2019. Wer sich eine Mixtur aus Black Sabbath, Pagan Altar und Manilla Road gut vorstellen kann, muß hier unbedingt zugreifen!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. The Future
02. Hive Mind
03. Big Man
04. Judgement Day
05. Blood Of Winter
06. King Of The Wood
07. Cyber-Czar

Lineup

Ed Cunningham - Vocals, Bass
Ross Markonish - Guitars
Will Broadbent - Drums

Informationen