Negator - Vnitas Pvritas Existentia

Band: Negator (D)
Genre: Black Metal
Label: Massacre Records
Album: Vnitas Pvritas Existentia
Spielzeit: 55:05
VÖ: 18.10.2019

Negator - Vnitas Pvritas Existentia

Das mittlerweile 5. Album der Hamburger Negator wird uns Mitte Oktober um die Ohren gehauen. Gehauen ist hier das Stichwort. Als ich das erste Mal in die Scheibe reinhörte, hatte es mich regelrecht aus den Socken gehauen. Ich bin ja einiges von den Nordlichtern gewohnt und hatte schon relativ hohe Erwartungen. Aber das hier ist einfach der Hammer.

Dass die Truppe immer kraftvoll in der Dunkelheit "rührt" und auch eine okkulte Atmosphäre versprüht, war ja vorherzusehen. Was sie aber auf "Vnitas Pvritas Existentia" zelebrieren, setzt ihrem Schaffen die Krone auf. Ich will hier gar nicht groß auf einzelne Stücke eingehen, denn das würde den Rahmen definitiv sprengen.

Das ganze Album besticht durch exzellent ausgefeiltes Songwriting, und die vielschichtigen Nummern funktionieren in ihrer Gesamtheit genauso wie jede für sich. Die bösartigen Vocals, welche auch schon mal einen dämonischen Unterton annehmen und die finstere Musik passen wie der sogenannte Arsch auf Eimer. Die tiefschwarzen Arrangements bestechen durch absolutes Killer-Riffing, satte Basslinien und gnadenlose Schnellfeuer-Attacken an der Schießbude. Aber Negator können dies auch eine Spur langsamer angehen, dabei aber genauso bedrohlich klingen. Bestes Beispiel ist dafür "Prophets Of Fire".

Und als ob dies alles noch nicht genug wäre, gibt es auch noch einen extrem hohen Eingängigkeitsgrad, ohne in Klischees abzudriften oder auch nur einen Hauch der bedrohlichen Finsternis zu verlieren. Auf die Spitze im positiven Sinne wird es dann mit "Der Ruf Der See" getrieben. Dieses Stück ist ein Bonustrack, der das Wort auch verdient, denn hier bekommt man wirklich noch einen oben draufgesetzt. "Der Ruf Der See" ist eine wahre Hymne, welche von der ersten bis zu letzten Note voller Emotion, Kälte und Dunkelheit ist. Du wirst direkt mit auf die Reise genommen, das Stück frisst sich regelrecht ins Hirn und lässt dich nicht wieder los. Nachtgarms emotionale Schreie zerschneiden regelrecht jeden Kubikmillimeter Luft im Raum und lassen dir den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen. Grandios.

Dieses absolute Meisterwerk muss natürlich auch fein verpackt werden und so hat man auch bei der Produktion nichts dem Zufall überlassen. Herausgekommen ist dabei eine saubere Produktion, welche alles schön differenziert ausmachen, aber den rauen Charme nicht missen lässt. Das starke Cover Artwork rundet das Ganze perfekt ab.

Fazit:
"Vnitas Pvritas Existentia" ist ein Meisterwerk des modernen Black Metals, ohne aber die Wurzeln selbigen zu vernachlässigen. Vielschichtig, ausdrucksstark, voll dunkler Atmosphäre und okkultem Charme. An dieser Black Metal Scheibe kommt dieses Jahr keiner vorbei. Album des Jahres!!!
Gehört in jede Sammlung und ist auch auf limitiertem Vinyl zu haben!!!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Temple Of Light
02. Sangvis Serpentis
03. ΧΑῖΡΕ ΦῶΣ (Khaire Phos)
04. Pyroleophis
05. Prophets Of Fire
06. Ritvs Sex
07. Regnvm Spiritvs Immvndi
08. Et Verbvm Caro Factvm Est
09. Rite Of The Trident
10. Der Ruf Der See (Bonus Track)

Lineup

Nachtgarm - Vocals
Finnskald - Guitars
Urzorn - Guitars, Backing Vocals
Hjalmort - Bass, Backing Vocals
Nechtan - Drums

Informationen