Assassin's Blade - Gather Darkness

Band: Assassin's Blade (S/CDN)
Genre: Heavy / Speed Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Gather Darkness
Spielzeit: 45:34
VÖ: 18.10.2019

Assassin's Blade - Gather Darkness

Assassin's Blade beehren uns mit einem zweiten musikalischen Attentat in Form des neuen Silberlings "Gather Darkness", welcher Mitte Oktober über Pure Steel Records veröffentlicht wird. Nach dem überaus gelungenen Einstand von 2016, präsentiert uns die Truppe um den Ex-Exciter Frontmann Jacques Bélanger nach drei Jahren erneut ein Heavy-, Speed Metal Album.

Schon der Opener macht deutlich, wohin die nächste Dreiviertelstunde geht. Einige Dinge sind konstant geblieben. So hat Jaques' Gesang nichts an Kraft und Intensität eingebüßt. Das "kreischige Moment" (high pitched screams) erinnert mich immer noch deutlich an seine Exciter-Veröffentlichungen. Ebenfalls der stimmliche Einfluss zu Bruce Dickinsons Tonlage kommt klanglich immer noch durch und zeigt erneut die Variationsfertigkeit des Frontmannes.

Die Strukturen und Aufbauten der aktuellen Titel empfinde ich sogar noch ein Tick ausgereifter, als im Vergleich zum Einstand "Agents Of Mystification". Die gesamten neuen Songs der Langrille bestechen zum Einen durch die messerscharfen und teils zweistimmigen Gitarrenarrangements samt Soli sowie zum Anderen durch die vielseitigen Breaks, Fill-Ins und der Tempo- und Taktwechsel um Rythmusfraktion von Bass und Schiessbude.

Egal ob die zackigen Tracks durch die Anlage ballern, oder ob es gemächlicher zu Werke geht... Die Jungs haben ordentlich Power in ihre zehn Stücke verpackt.

Fazit:
Auch "Gather Darkness" bietet wieder geile Heavy-, Speed Metal Kompositionen mit einer unverwechselbaren Stimme. Assassin's Blade schaffen es, in 45 Minuten die Hörerschaft durch abwechslungsreiche Melodieverläufe und eingängie Refrain-Passagen zu bannen und zu fesseln. Diese Platte ist nicht nur für Fans der Bélanger-Ära von Exciter sehr zu empfehlen. Ich lege diese Scheibe ebenso allen Verehrern des traditionellen Stahls a la Priest, Maiden und Konsorten ans Herz.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Tempt Not (The Blade Of The Assassin)
02. Call Of The Watch
03. Gather, Darkness!
04. The City That Waits
05. Dream Savant
06. Gods
07. The Ghost Of Orion
08. The Thaumaturge
09. I, Of The Storm
10. Soil Of The Dead

Lineup

Jacques Bélanger - Vocals
David Stranderud - Guitars
Bruno Buneck - Guitars
Peter Svensson - Bass
Marcus Rosenqvist - Drums

Informationen