War Cloud - State Of Shock

Band: War Cloud (USA)
Genre: Hard Rock / Heavy / Power Metal
Label: Ripple Music
Album Titel: State of Shock
Spielzeit: 33:30
VÖ: 27.09.2019

War Cloud - State Of Shock

Die 2014 gegründete kalifornische Band War Cloud war mir bislang komplett unbekannt. Dem aktuellen Scheibchen geht auch nur ein 2017er Release voraus, und das war es dann soweit mit der Bandhistory, was Outputs angeht. Musikalisch bewegt sich die Truppe im ungestümen Bereich des klassischen und vom Rock 'N' Roll beeinflussten Heavy Metals alter Schule.

So brettert der Opener "Striker" in ordentlicher Manier rockig, mit schnellem Maiden-lastigen Riffing und der rotzigen Wildheit Motörheads, nach vorn.
Der Sound ist hierbei durch die Bank knochentrocken, knarzig, kernig und eben Old School. Diese Richtung zieht sich als klarer, roter Faden durch das gesamte Werk. Dann und wann streut man gern mal eine Hard Rock-angelehnte Midt-Tempo-Passage ein und würzt die Titel mit passablem Solospiel.

Frontmann Alex Wein ist natürlich kein neuer Lemmy und seine Stimme erinnert mich eher an den Demon Sänger Dave Hill mit einer Prise Danzig.
Dann und wann scheinen ein wenig die Stonereinflüsse des ersten Albums durch, welches sich wohl eher in diesem stilistischen Bereich bewegte.

Bei einer arg kurzen Spielzeit, von etwas mehr als einer halben Stunde, machen sich allerdings leider kaum Höhepunkte bemerkbar. Hervorheben kann man höchstens den an die großartigen Thin Lizzy erinnernden "Dangerous Game", mit seinem leicht balladesken hinteren Teil, das mit satten Hooks ausgestattete Instrumental "Tomahawk" und der eingängige Rocker "Seeing Red".

Fazit:
Wer eine Mischung aus klassischem Metal ungestümer Art ohne allzu epischer Ausrichtung oder Hymnik sucht, sondern sich eher an straight nach vor rockender Rauheit orientiert, der dürfte hier ein passendes Stück Musik vorfinden. Ich hingegen finde, die Songs nutzen sich trotz geringer Spielzeit sehr schnell ab. Es fehlen die Killertracks und die großen Momente, wie eingängige Refrains oder das Riff, das einen umwirft. Für mich sind War Cloud somit grundsolide, aber mehr eben auch wieder nicht.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Dangerous Game, Seeing Red

Tracklist

01. Striker
02. White Lightning
03. Dangerous Game
04. Tomahawk
05. Seeing Red
06. Do Anything
07. Means Of Your Defeat
08. State Of Shock

Lineup

Alex Wein - Vocals, Guitars
Nick Burks - Guitars
Taylor Roach - Bass
Joaquin Ridgell - Drums

Informationen