Protector - Summon The Hordes

Band: Protector (D)
Genre: Thrash / Death Metal
Label: High Roller Records
Album: Summon The Hordes
Spielzeit: 38:19
VÖ: 26.04.2019

Protector - Summon The Hordes

Die 1986 in Wolfsburg gegründeten Protector, die nach längerer Pause seit 2011 in neuer Formation wieder aktiv sind, bringen ihr siebentes Langeisen an den Start. Drei Jahre sind seit dem genialen "Cursed And Coronated"-Album vergangen und erwartungsvoll lausche ich nun den neuen Klängen. "Summon The Hordes" heißt das gute Stück und wird am 26.04. via High Roller Records veröffentlicht.

Mit dem Opener "Stillwell Avenue" wird das musikalische Spektakel eingeleitet und bolzt nach einem kleinen Intro ohne Umschweife drauf los. Frontmann Martin Missy zeigt sich mit seinem unverkennbaren keifig-kehligen Gesang gewohnt bissig und die Schießbude wird mit ordentlich Wumms durchgeknüppelt. Michael Carlsson, der Mann an der Klampfe, zockt nach Protector-Weise sägende, messerscharfe Riffsalven runter und prägt so den charakteristischen Gitarrensound. Thrashige Melodieläufe werden durch die Gehörgänge geschreddert und laden zum Bangen ein. Ein treibender Rhythmus gibt die Richtung vor, während sich groovende Basslinien und starke Soli durch die Songs wüten.

Der Titeltrack "Summon The Hordes" ballert heftig aus den heimischen Boxen und hat definitiv Ohwurmcharakter. Er glänzt mit seinem simplen, aber doch eingängigen Refrain und fordert direkt zum Konzertbesuch auf.

Insgesamt zeigt sich die zweite Albumhälfte mit Thrash-Granaten wie "Meaningless Eradication", die in klassischer Protector-Manier Gas geben, deutlich stärker, während die Tracks im ersten Teil noch hier und da etwas mehr Biss vertragen hätten. Dies schwächt den Hörgenuss aber nicht im geringsten und es bleibt von Anfang bis Ende spannungsgeladen.

Fazit:
Protector hauen uns ein starkes Album um die Ohren, das nur so vor aggressiver Power strotzt und können damit ganz klar in der oberen Liga mitspielen! Rotzig-thrashiges Gerumpel und giftige Vocals wirbeln auch das letzte bisschen Staub aus den Lautsprechern. Willkommen im Thrash Metal Paradise!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Stillwell Avenue, Three Legions, Meaningless Eradication

Tracklist

01. Stillwell Avenue
02. Steel Caravan
03. Realm Of Crime
04. The Celtic Hammer
05. Two Ton Behemoth
06. Summon The Hordes
07. Three Legions
08. Meaningless Eradication
09. Unity, Anthems And Pandemonium
10. Glove Of Love

Lineup

Martin Missy - Vocals
Michael Carlsson - Guitars
Mathias Johansson - Bass
Carl-Gustav Karlsson - Drums

Informationen