Whiskey Ritual - Black Metal Ultras

Band: Whiskey Ritual (I)
Genre: Black / Thrash Metal
Label: Folter Records
Album Titel: Black Metal Ultras
Spielzeit: 34:07
VÖ: 26.04.2019

Whiskey Ritual - Black Metal Ultras

Die aus Italien stammenden Whiskey Ritual veröffentlichen Ende April 2019 ihr viertes Studioalbum "Black Metal Ultras". Bereits die Vorgänger haben mich schon überzeugt. Daher war ich gespannt und voller Erwartungen, ob dies erneut der Fall sein wird.

Auch auf der neuesten Platte gibt es wieder herrlich schrabbelige Klampfen, die roh und ungeschliffen im Soundgewand erschallen. Die Keif-Stimme von Schreihals Dorian klingt herrlich kratzig und verraucht. Das Schlagzeug rumpelt meist heftig drauf los, kann aber auch durchaus mal einen Gang zurückschalten, wenn es das Geschehen erfordert. Stilistisch erinnert das Songwriting ein wenig an die Speed-Black Granaten von der neueren Darkthrone-Ära. Dennoch bleibt ein Hauch an morbider Finsternis an den Arrangements haften.

Häufig schon leicht punkig wirken etliche der Titel ebenfalls, was ich aber als willkommene Abwechslung empfinde. Die überwiegend blackmetal-lastigen Stücke geben sich mit den etwas punkigeren Songs fast durchgehend auf der Platte die Klinke in die Hand. Diese Form der Zusammenstellung wertet das Hörerlebnis in spannender Weise auf. Den Abschluß bildet mit "Denim Demon" noch ein gut gemachtes Turbonegro Cover.

Als Hörbeispiele habe ich bewusst die überwiegend groovigen und stampfenden bis leicht punkig anmutenden Tracks angegeben, da mich diese am meisten gepackt haben. Dies soll aber die schwärzeren Kompositionen nicht herabwürdigen.

Fazit:
Bodenständigen und ehrlichen Black 'N' Roll gibt es auch auf "Black Metal Ultras" zum Lauschen. Whiskey Ritual setzen ihren Weg konstant fort und überzeugen durch Beständigkeit und eine herrliche Mischung aus Black Metal und einem großen Anteil an punkigen Rock 'N' Roll.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Knockout, 666 Problems, Die Hard

Tracklist

01. Black Metal Ultras
02. In The Army Of Hell
03. Knockout
04. Death Comes By Limo
05. 666 Problems
06. Streets And Liers
07. Die Hard
08. Manifesto
09. Denim Demon (Turbonegro Cover)

Lineup

Dorian Bones - Vocals
A. - Guitars
H. Desecrator - Guitars
Plague - Bass
Asher - Drums

Informationen