Waldgeflüster - Mondscheinsonaten

Band: Waldgeflüster (D)
Genre: Black Metal
Label: Nordvis Production
Album Titel: Mondscheinsonaten
Spielzeit: 64:18
VÖ: 12.04.2019

Waldgeflüster - Mondscheinsonaten

Gegründet 2005, haben es die Münchener Waldgeflüster seitdem bereits auf 4. Langeisen gebracht. Dass man seit 2014 ein beständiges Lineup hat, hört man dem 5. Album "Mondscheinsonaten" an. Alles klingt sehr stimmig und ausgereift.

Das Album startet mit der "Einleitung", welche den Hörer, der die Band noch nicht kennt, erahnen lässt, mit was für einer Ausrichtung er es zu tun bekommt. Sollte er dies nicht bereits beim Albumtitel vermutet haben. Das Stück kommt nur mit Akustikgitarre, Windgeräuschen und "Ahh-Gesang" daher und leitet den zweiten Titel "Der Steppenwolf" ein. Bereits hier kommen die Trademarks Waldgeflüsters zum Tragen. Nämlich das Verschmelzen von traurig-schöner Atmosphäre und kaltem, klagendem Black Metal, was im weiteren Verlauf des Albums noch spürbarer wird.

Ähnlich wie auch die Landsmänner Nocte Obducta, schaffen es Waldgeflüster eine emotionale Atmosphäre aufzubauen, mit blackmetallischer Härte und Kälte zu verbinden und damit eine Geschichte zu erzählen, welche den Hörer einfach mitnimmt und berührt. Schönes Beispiel dafür sind "Gipfelstürmer", "Rotgoldene Novemberwälder" und "Und Der Wind".

Die Stücke sind alle gekonnt arrangiert und verlieren selbst bei Längen von über 12 Minuten nichts von ihrer Kraft, dich vor den Boxen verharren zu lassen. So wird geschickt mit Tempo und Intensität variiert, um den Hörer bei der Stange zu halten.

Auf BM-Seite gibt es sägendes Riffing, aber auch feine Melodielinien, der Gesang kommt genretypisch geschrien, aber relativ verständlich rüber und Bass und Schlagzeug treiben diese Parts sehr schön an bzw. geben ihnen die nötige Tiefe. Auf der atmosphärischen Seite stehen dann Melodien, Klargesang und Sprachsamples im Vordergrund, lassen aber die schwarze Seite dennoch nicht untergehen.

Eigentlich sagt die Genrebezeichnung Black Metal zu wenig über die Musik der Band aus. Denn Waldgeflüster sind mehr als das. Ähnlich wie bei den oben erwähnten Nocte Obducta, ist die Grundfarbe zwar schwarz, aber durch den hohen Akustik- und Atmosphärenanteil sowie den Gebrauch von Sprachsamples und Klargesang zu vielschichtig, um einfach nur Black Metal zu sein.

Ein kleines "Aber" liegt mir allerdings auf der Zunge. Nämlich das, so "schön" die Nummern auch sind und ohne Frage auch geschickt ausgefeilt wurden, sie vermögen es auch dich zu fesseln, aber wirklich im Kopf hängen bleiben sie nicht lange. Auch bei der Produktion ist mir aufgefallen, dass manchmal die Lautstärke etwas schwankt. Es kam mir zwar so vor, als sei dies beabsichtigt, um eventuell eine bestimmte Emotion deutlicher zu machen, aber ich empfand dies als störend.

Fazit:
"Mondscheinsonaten" ist ein starkes Album mit ausgefeilten Songs, die es vermögen, den Hörer zu fesseln und die trotz ihrer Längen nie langweilig werden. Am Ende also ein kurzweiliges Hörvergnügen bei einer sehr lobenswerten Spieldauer von über einer Stunde.
Fans, die Nocte Obducta und ähnliche Bands auf ihren Zetteln haben, sollten Waldgeflüster dazuschreiben.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Gipfelstürmer, Rotgoldene Novemberwälder, Und Der Wind

Tracklist

01. Einleitung
02. Der Steppenwolf
03. Gipfelstürmer
04. Rotgoldene Novemberwälder
05. Und Der Wind
06. Von Winterwäldern Und Mondscheinsonaten
07. Staub In Der Lunge
08. Der Steppenwolf (Akustik Version) (Bonus)

Lineup

Winterherz - Vocals,
Domi - Guitars
Markus - Guitars
Avagr - Bass
Tom - Drums

Informationen