Magic Circle - Departed Souls

Band: Magic Circle (USA)
Genre: Doom Metal
Label: 20 Buck Spin
Album: Departed Souls
Spielzeit: 45:10
VÖ: 29.03.2019

Magic Circle - Departed Souls

Die 2011 gegründeten Magic Circle aus Amerika bringen ihr drittes Album an den Start, welches über 20 Buck Spin veröffentlich wird. "Departed Souls" nennt sich das gute Stück und wird ab 29.03.2019 erhältlich sein.

Los geht's mit dem Titeltrack "Departed Souls" und schon befindet man sich mittendrin im doomigen Strudel des Fünfers. Was sich hier langsam aufbaut, wird zum Ende hin eine rockige Nummer.

Groovig-schleppende Gitarrenparts, tiefgestimmte Bassläufe und die klare Stimme von Sänger Brendan Radigan mischen sich im Albumverlauf mit starken Heavy Metal-Komponenten der Saitenfraktion, die mit fetzigen Soli und treibenden Riffs aufwarten und so das Tempo immer wieder vorantreiben. Die sich daraus ergebenden Rhythmuswechsel bringen Abwechslung ins Geschehen und werden harmonisch mit dem Drumming abgestimmt. Starke Melodien und der facettenreiche Gesang vermischen sich zu einem druckvollen Sound, der durch eine saubere Produktion noch abgerundet wird.

"A Day Will Dawn Without Nightmares" entpuppt sich als einziger Ausrutscher auf der Platte und will so gar nicht gefallen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Eine kurze Blueseinlage ertönt zum Ende hin, bevor es mit dem letzten Song "Hypnotized" nochmal richtig schön doomig wird.

Fazit:
Auf dem Silberling wird feiner Doom-Metal mit erstklassiger Gitarrenarbeit und schwermetallischen Parts geboten. Hier und da fehlt es zwar an Spannung, dennoch können die Songs überzeugen. Liebhaber des Genres sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Departed Souls, Nightland

Tracklist

01. Departed Souls
02. I've Found My Way To Die
03. Valley Of The Lepers
04. A Day Will Dawn Without Nightmares
05. Nightland
06. Gone Again
07. Bird City Blues
08. Hypnotized

Lineup

Brendan Radigan - Vocals
Chris Corry - Guitars
Dan Ducas - Guitars
Justin DeTore - Bass
Q - Drums

Informationen