Wolf Counsel - Destination Void

Band: Wolf Counsel (CH)
Genre: Doom Metal
Label: Endless Winter
Album Titel: Destination Void
Spielzeit: 47:46
VÖ: 22.02.2019

Wolf Counsel - Destination Void

Die Schweiz bietet weit mehr als nur Schokolade und Käse. Musikalisch stammen Wolf Counsel, welche bereits seit 2014 drei Alben veröffentlicht haben, nämlich aus Zürich. Ende Februar 2019 kommt das vierte Werk "Destination Void" in die Läden, welches über Endless Winter veröffentlicht wird.

Unheilvolle Gitarrenklänge eröffnen die Scheibe nach einem kurzen Einsprecher zu "Nazarene". Schön gemächliches Riffing, mit einem wabernden Bass und akzentuierter Begleitung durch das Schlagzeug, groovt eine kurze Zeit durch den Raum. Eine klare und trotzdem leicht "jammernd-klagende" Stimme erschallt durch die Boxen, als Ralf mit dem Gesang einsetzt. Die Stimme ist etwas mehr im Vordergrund gehalten als auf den Vorgänger-Alben. Überhaupt wirkt der Gesamtsound sehr klar und differnziert abgemischt. Die Klampfen und der Bass sind tiefer gestimmt und leicht schrabbelig insziniert, wie es in diesem Genre üblich ist.

Besonders gut gelungen sind die Mischungen aus Soli mit Rhythmus und die immer wiederkehrenden Akustikmomente in den einzelnen Songs. Und auch wenn hier der Doom ganz klar in meinen Lauschern dominiert, kommen doch auch vereinzelt Elemente aus dem Stoner- und Sludge-Bereich hinzu. Langsame und durch die Gitarrenklänge verzaubernde Passagen wechseln sich immer mit schön stampfigen und durch druckvolle Riffs gekennzeichnete Teile ab. Beim Titelstück kündigen vorab sogar düstere Orgelklänge den Song an.

Beim Gegenhören der vorherigen Alben ist mir aufgefallen, dass die alten Sachen ein wenig "zackiger" und noch etwas rockig-rauer in meinen Ohren klingen. Auf ihrem 2019er Silberling haben haben die Schweizer viel Wert auf Feinheiten und Abwechslung gelegt. Dennoch topt das neue Scheibchen für mich persönlich nicht ganz die 2016er "Ironclad" oder den 2017er Nachfolger "Age Of Madness/Reign Of Chaos". Beim nächsten Album darf auch gerne wieder etwas mehr "gerockt" werden. Meine "Destination Void"-Favoriten hab ich bei den Anspieltipps erfasst.

Fazit:
Atmosphärischer und teilweise schon episch anmutender Doom Metal verbirgt sich auf "Destination Void". Die Platte entführt den Hörer knapp 48 Minuten durch abwechslungsreiche Klangwelten. Wolf Counsel zelebrieren unheimlich viel Gefühl und Authenzität in ihren neuen Titeln. Für Neuentdecker empfehle ich auch das Album "Ironclad" von 2016. Wer auf Mucke von Count Raven oder Saint Vitus steht, wird auch an den Schweizern seine wahre Freude haben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Mother Of All Plagues, Destination Void, Tomorrow Never Knows

Tracklist

01. Nazarene
02. Nova
03. Mother Of All Plagues
04. Men Of Iron Men Of Smoke
05. Destination Void
06. Tomorrow Never Knows
07. Staring Into Oblivion

Lineup

Ralf W. Garcia - Vocals, Bass
Andreas Reinhart - Guitars
Ralph Huber - Guitars
Reto Crola - Drums

Informationen