Sanhedrin - The Poisoner

Band: Sanhedrin (USA)
Genre: Heavy Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: The Poisoner
Spielzeit: 42:46
VÖ: 22.02.2019

Sanhedrin - The Poisoner

Das inzwischen zweite Album (nach einer Demo) des mir bis dato komplett unbekannten Trios aus Brooklyn beginnt recht interessant mit dem Opener "Meditation (All My Gods Are Gone)", denn hier trifft doomiger und druckvoller Metal auf rockige Töne und klaren Frauengesang. Das Ganze wird gewürzt mit einigen 70's Vibes in den längeren Soli- und Instrumentalpassagen. Zudem hat das Ganze einen überraschend eingängigen Refrain, der die Nummer wirklich angenehm klingen lässt.

In den folgenden, bisweilen auch schon mal treibender rockenden Nummern scheinen dann auch ein wenig Elemente aus dem Epic oder gar Stoner Genre durch, ohne jedoch völlig in diese Bereiche zu driften. Im Kern bleibt das Material schwer und druckvoll rockender Metal mit recht viel Melodie und noch mehr dröhnendem Druck.

Bei Letzterem hätte es gern ein bisschen weniger sein können, denn bei entsprechender Lautstärke braucht man nach einem über 7 Minuten langen Song schon mal ein Päuschen, um das Hirn zu entschwindeln... Dazu eignet sich auch der längere und teils balladesk gehaltene Titeltrack, dessen manchmal leicht entrückte Vocals fast ein wenig psychedelisch wirken. Auch in den heavy Parts bleibt die Nummer doomig schleppend, lässt aber in Gegensatz zum Opener an Eingängigkeit missen. Mit dem angenehm melodisch rockenden "The Getaway" und dem Riff des Rausschmeissers "In From The Outside" gibt es zumindest instrumental ein wenig was zu applaudieren.

Fazit:
Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Druck, zu viel 70's Einfluss und zu wenige Songs, die wirklich mitreißen und sich dauerhaft einbrennen. Auf technischer Ebene absolut einwandfrei gespielt und arrangiert und durchaus angenehm hörbar – sieht man vom hier und da übertriebenen Gedröhne ein wenig ab. Für Anhänger eher doomiger Klänge durchaus ein Ohr wert. Für mich war aber nach dem gelungenen Opener und trotz wirklich geiler Riffs kein Begeisterungssturm mehr dabei.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Meditation (All My Gods are Gone)

Tracklist

01. Meditation (All My Gods Are Gone)
02. Wind On The Storm
03. Blood From A Stone
04. The Poisoner
05. The Getaway
06. For The Wicked
07. Saints And Sinners
08. In From The Outside

Lineup

Erica Stoltz - Vocals, Bass
Jeremy Sosville - Guitars
Nathan Honor - Drums

Informationen