Traveler - Traveler

Band: Traveler (CDN)
Genre: Heavy Metal
Label: Soulfood, Gates of Hell Records
Album Titel: Traveler
Spielzeit: 38:37
VÖ: 22.02.2019

Traveler - Traveler

Der Reiz, das Debütalbum der kanadischen Heavy Metal Truppe Traveler zu rezensieren, lag für mich vor allem darin, dass am Mikro Jean-Pierre Aboud steht, der ebenso bei den hervorragenden Epic Metal Heroen von Gatekeeper trällert. Wer hier nun erhaben hymnisch und episch ausgerichtete Klänge eben dieser Coleur erwartet, der wird allerdings vielleicht ein wenig enttäuscht. Denn desweiteren setzt sich die Band aus Mitgliedern von Truppen wie Striker und ähnlich gelagerten, eher unbekannteren Truppen aus dem Speed/Power Metal zusammen, und eben diese Striker-Richtung gibt hier dann auch eher den Ton an.

So schlagen Songs wie der flotte Opener "Starbreaker" oder das folgende, treibende "Street Machine" klar in die "junge Wilde"-Richtung von Bands wie Skull Fist, Enforcer, Steelwing und so weiter. Schnell, ungestüm und irgenwie zu seelenlos, als das viel hängen bleibt. Auch Priest und Maiden müssen natürlich dauerhaft als hörbarer Einfluss herhalten. Lediglich das mit mehrstimmigem Chor ausgestattete "Behind the Iron", das galoppierende "Up To You" und der ordentliche Mid-Tempo Kracher "Fallen Heroes" sorgen da für ein wenig Abwechslung. Erwähnen kann man auch das mit unter 3 Minuten recht kurz gehaltene Instrumental "Konamized".

Generell gibt es am Können der aufspielenden Musiker kaum viel zu meckern. Die schnellen Riffs und ordentlichen Soli sitzen allesamt und wurden mit dem typischen, auf 80er getrimmten Sound versehen. Schnörkellos und "Back to the Roots" ist hier die klare Marschrichtung.

Fazit:
Für mich ein eher zweischneidiges Schwert, welches die Kanadier hier geschmiedet haben. Dankenswerterweise überwog aber die schärfere und eingängigere Seite. Ganz zu schweigen von den klasse Vocals, denn ich habe Jean-Pierre Abbouds sirenenartig kreischende und dann doch wieder glockenklare Stimme inzwischen ziemlich ins Herz geschlossen.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Behind The Iron, Fallen Heroes

Tracklist

01. Starbreaker
02. Street Machine
03. Behind The Iron
04. Konamized
05. Up To You
06. Fallen Heroes
07. Mindless Maze
08. Speed Queen

Lineup

Jean-Pierre Abboud - Vocals
Matt Ries - Guitars
Toryin "Junior" Schadlich - Guitars
Dave Arnold - Bass
Chad Vallier - Drums

Informationen