Opprobrium - The Fallen Entities

Band: Opprobrium (USA)
Genre: Death / Thrash Metal
Label: High Roller Records
Album: The Fallen Entities
Spielzeit: 41:43
VÖ: 22.02.2019

Opprobrium - The Fallen Entities

Das Brüder-Duo Opprobrium, welches den meisten unter dem früheren Namen Incubus bekannt sein dürfte, bringt am 22. Februar einen neuen Silberling an den Start. "The Fallen Entities" nennt sich das gute Teil und kommt über High Roller Records heraus.
Seit dem grandiosen Werk "Serpent Temptation" von 1988 sind nun einige Jahre ins Land gezogen und ich bin gespannt, wie Opprobrium im 21. Jahrhundert klingen.

Der Opener "Dark Days, Dark Times" kommt ohne einleitendes Intro aus und ballert sofort los. Druckvoll stampfende Gitarrenakkorde, rasantes Schlagzeuggeknüppel und fiese Growls bilden das Fundament des thrashig zelebrierten Todesmetalls. Die Songs siedeln überwiegend in höheren Geschwindigkeitslagen an. Eingebaute Tempo- und Rhythmuswechsel sind auch hier und da vorhanden, gehen jedoch im Sound etwas unter. Aggressives, straightes Riffing mischt sich mit salvenartigen Drumming und tiefen Bassläufen.

Allerdings fällt es schwer, einzelne Höhepunkte zu nennen, die besonders hervorstechen, da sich die Songstrukturen alle sehr ähnlich sind. Für mich kristallisieren sich am ehesten die beiden genannten Anspieltipps heraus, die sich durch interessante Melodiepassagen von der Masse abheben.
Bedauerlicherweise wird das Album zum Ende hin etwas langatmig und verliert so an Reiz.

Fazit:
Es wird handwerklich gut gemachter, mit thrashigen Elementen versehener Death Metal dargeboten. Leider kommen die Songs viel zu unspektakulär und gleichförmig aus den Boxen. Das Album rauscht ohne bleibenden Eindruck durch die Gehörgänge.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Creations That Affect, The Fallen Entities

Tracklist

01. Dark Days, Dark Times
02. Creations That Affect
03. Wicked Mysterious Events
04. The Fallen Entities
05. Throughout The Centuries
06. Turmoil Under The Sun
07. In Danger
08. Obstructive Behaviour

Lineup

Francis M. Howard - Vocals, Guitars, Bass
Moyses M. Howard - Drums

Informationen