Trauma - As The World Dies

Band: Trauma (USA)
Genre: US Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: As The World Dies
Spielzeit: 44:17
VÖ: 15.02.2019

Trauma - As The World Dies

Wer von uns Metal-Veteranen anno '84 das Debüt der Band, in der Cliff Burton einst musizierte (allerdings auf dem Debüt nicht zu hören ist), abfeierte, darf sich hier endlich auf einen gelungenen Nachfolger freuen.

Vom originalen Line-Up sind zwar nur noch Sänger Donnie Hillier und Drummer Kris Gustofson an Bord, jedoch haben sie sich die Gitarristen Joe Fraulob (ex-Danzig) und Steve Robello (ex-Dublin Death Patrol) sowie Bassist Greg Christian (ex-Testament) mit ins Boot geholt.

Zum Glück manchen sie nicht den Fehler wie so manche Bands von früher, die wieder aus der Asche der Vergangenheit empor steigen, und versuchen, die alten Vibes in ein neues Gewand zu pressen. Nein, hier wird frisch drauf losmetallisiert, ohne zwar seine Identität von früher zu verleugnen, aber mit der Hingabe, das Ganze in ein modernes Konstrukt zu transportieren.

Die Anleihen an den Thrash Metal sind zwar etwas presenter als früher, aber in Kombi mit gut gemachtem US Metal wird das Alles zu echten Sahnestücken.

Brettharte Riffs der Güteklasse A paaren sich mit epischen Melodien, um sich in im Tempo variierenden und mitreissenden Songs über den Hörer wie eine metallische Welle zu brechen. Die Klampfen pumpen mit teils knochentrockenen Riffs, um dann wieder die Songs in coolen Melodien aufzulösen. Große Harmonien, die vorgeben, eine Verschnaufpause zu kredenzen, werden von Nackenmuskulatur massierenden Gitarrensalven abgelöst. Und über allem thront der Gesang von Donny Hiller, der über die Jahre nichts an Qualität eingebüßt hat.

Fazit:
Ein geiles und intelligent gemachtes Metalalbum, das so manche heutige Band mit ihrem ausgelutschten Tralala-Metal-Mist mal locker auf die Ränge verweist. Pure fuckin' Metal!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: The Rage, From Here To Hell, Run For Cover

Tracklist

01. The Rage
02. From Here To Hell
03. As The World Dies
04. Gun To Your Head
05. Last Rites
06. Run For Cover
07. Asylum
08. Entropy
09. Cool Aid
10. Savage

Lineup

Donny Hillier - Vocals
Joe Fraulob - Guitars
Steve Robello - Guitars
Greg Christian - Bass
Kris Gustofson - Drums

Informationen