Evergrey - The Atlantic

Band: Evergrey (S)
Genre: Progressive Metal
Label: AFM Records
Album Titel: The Atlantic
Spielzeit: 53:56
VÖ: 25.01.2019

Evergrey - The Atlantic

Zugegeben, Evergrey hab ich erst spät für mich, aber zum Glück überhaupt entdeckt. Nach dem Lauschen des mir bisher unbekanntem Schaffens der Band aus Schweden bin ich jetzt echt happy, dass ich dieses Review abgegriffen habe.

Nun aber zum Wesentlichen; ich bin enttäuscht, enttäuscht darüber, dass es heutzutage nicht mehrfach solche Götterscheiben wie "The Atlantic" gibt.
Manch andere Bands, sei es im Power Metal, oder andere Prog/Symph-Rocker, kleistern ihre Songs nur mit Keyboard- und Gitarrenflächen zu, dass sich alles nach Einheitsbrei anhört und verlassen sich auf catchy und ausgelutschte Gesangslinien.

Evergrey machen schon immer vieles, wenn nicht alles, um einiges besser. Großartige Harmonien, die die Sonne aufgehen lassen, bretthartes Riffing im Göteborg-Style, wie es manch Melodic Death Metal Band drauf hat und dies wird gepaart mit geilsten Arrangements und Gesangsharmonien, die die Songs umschließen und angenehmer nicht sein können.

Hier ist alles stimmig und nie steril. Wie gesagt, hammerhartes Riffing, welches sich mit ruhigen Passagen ergänzt, um im nächsten Augenblick einen Moment zu kreieren, der an Erhabenheit nicht schöner sein kann. Dazu kommt der großartige Gesang, der nie übertrieben klingt und über den Songs schwebt, sondern eine mehr als gelungene Einheit bildet.

Man sollte auch mal nur auf die Rhythmusfraktion im Hintergrund - obwohl der Begriff "Hintergrund" dem nicht ganz gerecht wird - hören, es ist zum mit der Zunge schnalzen.

Fazit:
Die letzte Scheibe in diesem Bereich, die mich bis heute immer noch vom Hocker reißt, ist Queensryches "Empire". Und genau hier würde ich eine Parallele ziehen wollen. Denn Evergrey bestechen genau wie diese durch intelligentes Songwriting und Eigenständigkeit. Ok, das ein oder andere Riff hat man bestimmt schon mal gehört, aber die Kombination der verschiedenen Komponenten ergeben eine sehr geile Melange aus songdienlicher Großartigkeit, musikalischer Raffinesse und klangtechnischem O(h)rgasmus.
Welch ein Epos… einfach nur hammer… 'nuff said!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. A Silent Arc
02. Weightless
03. All I Have
04. A Secret Atlantis
05. The Tidal
06. End Of Silence
07. Currents
08. Departure
09. The Beacon
10. This Ocean

Lineup

Christophe Chatelet - Vocals, Guitar, Bass

Informationen