Dodsfall - Doden Skal Ikke Vente

Band: Dødsfall (N)
Genre: Black Metal
Label: Osmose Productions
Album Titel: Døden Skal Ikke Vente
Spielzeit: 45:54
VÖ: 25.01.2019

Dodsfall - Doden Skal Ikke Vente

Um die Norweger Dødsfall, geründet 2009, war es die letzten Jahre etwas ruhig geworden. Das letzte Werk "Kaosmakt" erschien am 30. Januar 2015 und nun fast genau vier Jahre später kommt Album Nr. 5 "Døden Skal Ikke Vente" (Der Tod wird nicht warten) mit seinem misanthropischen Black Metal über uns hereingebrochen.

Hereingebrochen ist hier das Stichwort, denn die Eröffnungsnummer "Hemling Vrede" legt direkt mit im Streckgalopp nach vorn preschenden Drums und kalten, schreddernden Gitarren los. Hier soll sich niemand vorbereiten, sondern gleich ins kalte Wasser geschmissen werden. Wenn man dann aber erstmal im Wasser ist und sich an die Kälte gewöhnt hat, gibt es auch Momente, in denen man einfach mitschwimmen kann. Sprich, hier wird nicht einfach nur durch Song und Album in Hochgeschwindigkeit gebolzt und geschreddert, sondern mit dem Tempo variiert und auch mal richtig Fahrt rausgenommen.

Der neue Mann an der Schießbude TELAL macht einen super Job und vermöbelt die Felle und Kessel nach Strich und Faden. Mit seinen hasserfüllten, misanthropischen Vocals, welche ebenfalls die Kälte des Albums betonen, kleidet IS, der auch für die Gitarren und den Bass verantwortlich ist, die Songs optimal aus. Es wird auch schon mal für einen Moment richtig ruhig und dann gibt es neben ein paar akustischen Gitarrenanschlägen auch Spoken Words, auf der anderen Seite dann aber auch mal feine Leads, die so richtig losfrickeln. Sprich, an Abwechslung fehlt es den Songs im Allgemeinen und dem Album im Ganzen nicht.

Auch geht man schon mal leicht doomig zur Sache, wie z.B. in "Kampsalmer". Es ist allerdings egal, welche Gangart gerade das Kommando übernimmt, einen Hauch Hoffnung, dass der Tod doch warten kann, gibt es auf der Scheibe nicht. Und am Ende gibt es dann im Instrumental "Skogstrollet" den Hauch des Todes auch in akustischer Form.

Die Produktion gibt dem Album einen modernen Sound, ohne die Wurzeln des Black Metal zu vernachlässigen. Sie ist fett genug, um satt aus den Boxen zu schallen, betont aber auch die blackmetallische Kälte.

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt. "Døden Skal Ikke Vente" ist ein starkes Black Metal-Album, welches mit durchdacht arrangierten Songs und mit Abwechslungsreichtum aufwartet. Trotz dieser Merkmale verliert es zu keiner Sekunde seine blackmetallische Kälte und Rohheit und bedient die genretypischen Merkmale, welche ein solches Album haben sollte.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Tåkefjell, Svarta Drömmar, Ødemarkens Mørkedal

Tracklist

01. Hemlig Vrede
02. Tåkefjell
03. Svarta Drömmar
04. Grå Himlar
05. Kampsalmer
06. I De Dødens Øyne
07. Ødemarkens Mørkedal
08. För Alltid I Min Sjæl
09. Ondskapelse
10. Skogstrollet (Instrumental)

Lineup

IS - Vocals, Guitars, Bass
TELAL - Drums

Informationen