The Ossuary - Southern Funeral

Band: The Ossuary (I)
Genre: Heavy / Doom Metal
Label: Supreme Chaos Records
Album Titel: Southern Funeral
Spielzeit: 44:51
VÖ: 25.01.2019

The Ossuary - Southern Funeral

Die 2014 gegründeten The Ossuary aus dem Land des Stiefels veröffentlichen Ende Januar 2019 ihr Zweitlingswerk "Southern Funeral". Ein durchaus passender Titel für die Herkunft und den Klangcharakter der Truppe. Bereits ihr Debüt "Post Mortem Blues" wurde über Supreme Chaos Records veröffentlicht und konnte einige gute Kritiken ernten.

Ein unheilvolles Orgelspiel leitet den ersten Song der Italiener auf ihrem neuesten Streich ein. Nach 46 Sekunden setzen dann bereits auch schon die schön schrabbeligen, tiefergestimmten Gitarren ein, welche von einem treibendem Schlagzeug/Bas- Duo unterstützt werden. Die leicht angeraute Stimme von Stefano umrahmt das Klangbild eindrucksvoll und passend.

Groovige und herrlich wabernde Melodien dringen durch die Boxen. Mal mehr im Mid-Tempo-Bereich, aber auch im zackigeren Gewand präsentieren The Ossuary ihren Sound dem Publikum. Durch Zwischenspiele und harmonische Soli lockern die Jungs ihre Stücke gekonnt auf. Ebenfalls markant sind immer wieder wechselnde Takte innerhalb der Kompositionen, welche dadurch nicht selten auch eine andere Stimmung erzeugen können.

Besonders doomlastig kommt der Titeltrack daher. Hier herrscht eine wahrlich düstere Stimmung in den Arrangements vor. Mir persönlich gefallen die Heavy-Rock Anteile allerdings am besten, welche ich deshalb auch als Anspieltipp ausgewählt habe. Ein wirklich schwacher Moment ist auf "Southern Funeral" bei weitem nicht hörbar, denn gerade die unterschiedlichen Track-Ausrichtungen erzeugen Abwechslung und Spannung beim Hörer.

Fazit:
Musikalisches Herzblut und Gefühl wurde in diese Platte und ihren Sound gepackt. The Ossuary haben ein tolles Gespür für gelungene Arrangements und mitreißende Grooves. Zeitlos gute und bodenständige Rockmusik mit Einsprengseln aus der Stoner- und Doom Ecke. Wer die Jungs noch nicht kennt, sollte unbedingt reinhören und sich ebenfalls ihr Erstlingswerk zulegen!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Belphegor, Eternal Pyre, Under The Spell

Tracklist

01. Walk Into Sepulchral Haze
02. Maze Of No Return
03. Belphegor
04. Southern Funeral
05. Eternal Pyre
06. Sleep Demon
07. Under The Spell
08. Shadow Of Plague

Lineup

Stefano "Stiv" Fiore - Vocals
Domenico Mele - Guitars
Dario "Captain" DeFalco - Bass
Max Marzocca - Drums

Informationen