Gloryful - Cult Of Sedna

Band: Gloryful (D)
Genre: Heavy Metal
Label: Massacre Records
Album: Cult Of Sedna
Spielzeit: 45:09
VÖ: 18.01.2019

Gloryful - Cult Of Sedna

Die 2010 gegründeten Gloryful aus Gelsenkirchen bringen nach drei Jahren den Nachfolger zu "End Of The Night" via Massacre Records auf den Markt. "Cult Of Sedna" nennt sich der nunmehr vierte Longplayer, welcher am 18.01. veröffentlicht wird. Ich konnte mich bereits live von der Truppe überzeugen und war daher umso gespannter auf das neue Werk.

Nach einen kurzen Instrumental legt der Fünfer sogleich mit "The Oath" und einem krachendem Klampfengewitter los. Die Axtfraktion feuert ab der ersten Sekunde feine Heavy Metal-Riffs ab und lässt auch im weiteren Albumverlauf energiegeladene, knackige Gitarrenakkorde und -soli hervorblitzen. An eingängigen Hooklines wurde ebenfalls nicht gespart und diese finden sich u.a. in Songs wie "Brothers In Arms" gut wieder. Ergänzt wird diese äußerst melodiöse Mischung durch chorale Refrains und Sänger Johnny La Bomba, der mit seiner rauen, unverkennbaren Stimme den typischen Gloryful-Sound entscheident prägt.

Die Schießbude rumpelt besonders druckvoll im Mittelteil, wenn mit "The Hunt" ordentlich das Gaspedal durchgetreten wird und die Geschwindigkeit ein höheres Level erreicht.

Mein persönlicher Favorit verbirgt sich allerdings hinter "When The Union Calls On Me", das mir mit seinem "amerikanischen Flair" und dem einprägsamen Refrain einen nachhaltigen Ohrwurm beschert hat. Für mich eines der stärksten Stücke der Scheibe! Nach 45 Minuten entlässt uns ein erneutes Instrumental und verkündet das Ende des Silberlings.

Fazit:
Gloryful liefern ein schnörkelloses Heavy Metal Album ab, das den einen oder anderen glanzvollen Höhepunkt noch gut vertragen hätte. Dennoch bekommt man gewohnt gute Qualität von den Jungs präsentiert und solide, schwermetallische Songs auf die Lauscher.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: The Oath, The Hunt, When The Union Calls On Me

Tracklist

01. Cult Of Sedna
02. The Oath
03. Brothers In Arms
04. Void Of Tomorrow
05. The Hunt
06. True 'Til Death
07. When The Union Calls On Me
08. Desert Stranger
09. My Sacrifice
10. Sinners & Saints
11. Into The Next Chapter

Lineup

Johnny La Bomba - Vocals
Jens Basten - Guitars
Adrian Weiss - Guitars
Daniel "Danij" Perl - Bass
Hartmut Stoof - Drums

Informationen