Valkyria - Tierra Hostil

Review von Metal Only:
Band: Valkyria (E)
Genre: Heavy Metal
Label: Self-Release
Album Titel: Tierra Hostil
Spielzeit: 47:50
VÖ: 10.10.2018

Valkyria - Tierra Hostil

2014 in Bilbao gegründet, haben die Spanier Valkyria bereits mit ihrem 2016er Debüt "Principio y Fin" aufhorchen lassen. Mit ihrem melodisch-eingängigen Heavy Metal und muttersprachlichen Texten hat man sich schnell eine Fanbasis geschaffen. Diese Basis, die mittlerweile beträchtlich gewachsen sein dürfte, darf sich Anfang Oktober auf den zweiten Streich der Jungs freuen.

Auch auf "Tierra Hostil" gibt es wieder spanische Lyrics. Da sich, wie ich finde, spanisch, genau wie italienisch, sehr gut zum Singen eignet, sind auch die Stücke auf dem neuen Album sehr eingängig und der hohe Melodiegrad wird dadurch auch noch extra betont. Die meisten Songs kommen im Mid-Tempo daher und werden von der Rhythmusfraktion und den Drums ordentlich vorangetrieben. Der Bass ist immer präsent und die Leads liefern schöne Melodielinien und Soli.

Die angenehm warme Stimme von Yeray fügt sich sehr schön in das Gesamtkonstrukt ein und er trägt alles scheinbar mühelos vor. In keiner Sekunde hat man das Gefühl, er müsste an seine Grenzen gehen. Im Gegenteil, man hat eher den Eindruck, dass wenn es sein müsste, er noch eine Schippe oben drauf setzen könnte.

Auf dieser Scheibe einen Track hervorzuheben fällt wirklich schwer, denn alle zünden sofort und sind auf dem selben hohen Niveau. Auch wenn die Truppe etwas gefühlvoller zu Werke geht, wie in der Ballade "Selenelion", verliert die Musik nicht an Wirkung. Im Gegenteil, diese Nummer berührt jeden Fan von melodischem Metal und bei mir würde sie definitiv auf einem "Best Of Metal Ballads" Album landen. Dadurch, dass es mit der besagten Ballade etwas ruhiger vonstattengeht und hin und wieder wie, z.B. in "Ecos Del Manana", auch das Tempo angezogen wird, ist auch für Abwechslung auf dem Album gesorgt. Nicht zuletzt das Intro "Dunas De Sal" mit seinen orientalischen Klängen, welches das letzte Stück "Tuareg" einleitet, gibt der Platte zum Schluss noch mal einen kleinen Aha-Effekt.

Bei Valkyria stehen Melodie und Eingängigkeit definitiv im Vordergrund. Jedes Stück liefert Momente, die sich im Hirn festsetzen, nicht nur die Refrains. Dies alles ist dann auch noch durch eine angemessene Produktion wunderbar in Szene gesetzt worden und lässt das Album richtig fett klingen. Ich habe schon Power Metal Produktionen gehört, die schwachbrüstiger waren.

Fazit:
"Tierra Hostil" ist ein saustarkes Heavy Metal Album, was das Herz der Melodic Metal-Fraktion höher schlagen lassen dürfte. Diese Scheibe hat alles zu bieten, was man sich wünscht. Eingängige Refrains mit Ohrwurmcharakter, Melodien ohne Ende und dennoch genug Druck, um den Fans ordentlich einheizen zu können. Auf den Bühnen dieser Welt werden sich diese Nummern ebenfalls bestens machen und den Moshpit ordentlich in Wallung bringen. Wer des Spanischen mächtig ist, hat Mitsing-Pflicht! Gehört in jede Sammlung eines Melodic Fans und derer, die breit aufgestellt sind!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

Yeray Hernández - Vocals, Guitars
Borja Aguirre - Guitars
Gorka Pérez - Bass
Jon Romero - Drums

Lineup

Yeray Hernández - Vocals, Guitars
Borja Aguirre - Guitars
Gorka Pérez - Bass
Jon Romero - Drums

Informationen