Wolvespirit - Fire And Ice

Band: Wolvespirit (D)
Genre: Psychadelic Rock
Label: Spirit Stone (Cargo Records)
Album Titel: Fire And Ice
Spielzeit: 35:35
VÖ: 12.10.2018

Wolvespirit - Fire And Ice

Die 2009 gegründete Würzburger female-fronted Psychedelic-Stoner Rock Kapelle hat bisher vier Studioalben am Start. Im Oktober 2018 erscheint ihr fünftes Werk "Fire And Ice" über Cargo Records. Nach kurzem Antesten war ich sofort begeistert und gefangen von dem, was die Unterfranken hier aufgefahren haben.

Zum Einsatz kommen kernige und erdige Riffs mit verspielten Soli sowie eine dezent eingesetzte Hammondorgel, welche aber nie überdimensioniert wirkt. Der stampfig, groovige Sound wird durch ein treibendes Schlagzeugspiel unterstützt, sowie von einem schön knackigen Bass ergänzt. Die Stimme von Rockröhre Debby ist zwar clean gehalten, besitzt aber einen rauen Anstrich und macht mit leicht kratzigen Akzenten wirklich Gänsehaut beim Lauschen.

Auf der Langrille gibt es Blues, Stoner-Hard Rock im 70er Soundgewand mit einem Einschlag von beispielsweise Uriah Heep und The Rolling Stones angelehntem Feeling. Mal äußerst rockig und dann wieder etwas groovender und verspielter, erklingen die Songs auf der Platte und drücken sich mir fast kontinuierlich in dieser Spielart durch die Boxen entgegen. Es gibt auch einige "ruhigere" Momente auf “Fire And Ice“, wie z.B. bei "Feather In The Wind" oder "At The End". Hier wurden durchweg persönliche Erlebnisse und Gefühle verarbeitet. Auch wenn ich die Vorgängeralben nicht wirklich kenne, so konnte mich diese Scheibe wirklich überzeugen.

Fazit:
Ganz viel Gefühl und Atmosphäre, gepaart mit immer wieder schön rotzigen Hard Rock-Komponenten, machen diesen Silberling so einzigartig und genial. Es ist einfach eine Freude, diesen Klängen zu lauschen, da die Songstrukturen durchdacht und abwechslungsreich gestaltet wurden. Wieder einmal ein schönes Rockalbum mit viel Herzblut. Zeitlose Mucke, welche mich und viele andere auch 2018 durch ihren ehrlichen Sound begeistern kann!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Wheel Of Life, Feather In The Wind, Rock N' Roll Gipsy

Tracklist

01. Tell Me Why
02. Fire And Ice
03. Break The Chain
04. Wheel Of Life
05. Feather In The Wind
06. Like A Wolf In The Night
07. At The End
08. Rock N' Roll Gipsy
09. No More

Lineup

Debby Craft - Vocals
Richard Eberlein - Guitars / Backing Vocals
Andreas Hofmann - Bass
Oliver Eberlein - Organ / Backing Vocals
Wolf - Drums

Informationen