Vandallus - Bad Disease

Band: Vandallus (USA)
Genre: Hard Rock / US Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Bad Disease
Spielzeit: 35:21
VÖ: 28.09.2018

Vandallus - Bad Disease

Die 2015 in Cleveland gegründete Band setzt sich unter anderem aus Mitgliedern von Eternal Legacy, Destructor und Midnight zusammen. Die Band schreibt sich in diesem Falle eine Mixtur aus kernigem 80er Hard Rock, gepaart mit traditionellen Heavy Metal Klängen deutlicher US Prägung
auf die Fahnen. So jedenfalls verheißt es der Infotext des Labels, doch der US Metal Part blieb mir komplett verborgen.

Dennoch funktioniert der flotte Opener ihres zweiten Albums (Vorgänger war 2015 das Werk "On The High Side") recht gut und man fühlt sich angenehm an die gute alte Zeiten erinnert.

So klingt der knackig produzierte Sound der Band oftmals nach einer Mixtur aus Dokken, alten Scorpions und älteren Saxon zu ihrer Hard - Rockigen Phase. Das Ganze ist auch angenehm catchy und nett anzuhören, aber im Grunde einfach zu generisch.

Die Stimme des Sängers ist zwar angenehm klar gehalten und trifft die Töne auch stets bestens, sticht aber im diesem Genre absolut nicht hervor. Pluspunkte sammelt allerdings die Riff-Fraktion, denn hier gibt es doch einige ordentliche und griffige Melodien zu verzeichnen, wie zum
Beispiel beim einprägsamen Hauptriff von "Shake Down".
Nette Refrains gibt es auch, aber nichts reißt einen wirklich mit. Es bleibt durchgängig angenehme Rockmusik zum entspannten und nebenher hören.

Hervorheben kann man noch die beiden letzten Songs, die Bandnamen Nummer "Vandallus", die ganz gut rein geht und der abschließende Titeltrack, der zunächst cheesy balladesk beginnt, dann aber doch zu einem ordentlichen Rocker wird.

Fazit:
Für einen Retro-Trip im Heavy Rock Bereich eignen sich Vandallus durchaus, womit sie ihrer Intention erfolgreich folgen und auch dem Genre gerecht werden. Dennoch kickt mich keiner der Songs aus den Latschen und trotz ordentlich eingängiger Nummern macht man keinen wirklichen
Ohrwurm aus.

Durchaus ein Antesten wert, aber man sollte die Erwartung nicht zu hoch ansetzen.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: Infected, Shake Down, Vandallus

Tracklist

01. Infected
02. Trash Talk'n
03. Sundown Haze
04. Heart Attacker
05. Shock
06. Shake Down
07. Loaded
08. Vandallus
09. Bad Disease

Lineup

Jason Vanek - Vocals, Guitars
Tyler Harvey - Guitars
Vanik - Guitars, Drums, Bass
Tim Frederick - Bass
Steve Dukuslow - Drums

Informationen