Second Sun - Elaendes Elaende

Band: Second Sun (S)
Genre: Space / Progressive Rock
Label: Gaphals
Album Titel: Eländes Elände
Spielzeit: 36:16
VÖ: 21.09.2018

Second Sun - Elaendes Elaende

Die schwedische Formation Second Sun bringt ihr zweites Album "Eländes Elände" Ende September über das Label Gaphals auf den Markt. Die vier Herren singen ausschließlich in ihrer Landessprache und machen eine eigenwillige Mischung aus Hard-, Progressive- und Space Rock. Da auch ich in den letzten Jahren gerade meine Liebe zu Stoner und Co. entdeckt habe, dachte ich mir, dieses Teil muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Eine aufkommende Windböe und verträumte Gitarrenklänge eröffnen den Silberling. Das Riffing der Klampfen kommt im erdigen Gewand, häufig aber auch "fröhlich" und "lieblich" verspielt daher. Auch wird in einigen Tracks, wie beispielsweise bei "Noll Respekt" oder "Du Ska Se Att Det Blir Sämre" ein Hammond-artiger Orgelsound eingestreut. Das Schlagzeug und der Bass begleiten und unterstützen gekonnt die Songstrukturen.

Sänger Jakob hat eine klare und deutliche Stimme, welche ich im höheren Bereich ansiedeln würde. Manchmal geht er sehr hoch hinauf, wobei er auch hier die Töne absolut trifft. Ich verstehe zwar kein einziges schwedisches Wort, was aber dem Charme der Platte keinen Abbruch tut. Manche Songtitel lassen sich aber erahnen.

Einige Melodien gehen gar prächtig ins Ohr und laden zum Schwelgen und Mitwippen ein. Allerdings hätte ein bisschen mehr Hard Rock-Anteil und Härte hier und da nicht geschadet. Auch wenn diese Anteile an vielen Stellen immer wieder aufblitzen, hätten diese ruhig noch etwas verstärkter eingesetzt werden können. Die haufenweise eingestreuten, verzwickten Soli dagegen sind beileibe nicht von schlechten Eltern. Hier beweist die Gitarrenfront stetig ihre gesamte Virtuosität. Definitiv ist der Charakter des Silberlings sehr spacig und progressiv geworden.

Mit "Det Betyder Allt" (folklastige Ballade) und dem Album abschließenden, feinen instrumentalen Titeltrack sind zwei Stücke zu hören, welche mich ebenfalls positiv überzeugen konnten und das Werk auflockern.

Fazit:
Ein Werk mit einigen echt geil gelungenen Stücken haben die Schweden hier fabriziert. Leider fehlt mir aber häufig ein bisschen der Faktor "Härte" im Rockbereich. Überwiegend anmutige und verspielte Passagen sind mir persönlich auf Dauer etwas zu sanft ausgefallen, auch wenn es musikalisch allererste Sahne ist, was Second Sun hier aufgefahren haben. Auf jeden Fall keine belanglose Kost, was die Truppe hier abgeliefert hat. Für echte Liebhaber dieser Sparte ist dies eine Scheibe geworden, welche sich mit Sicherheit lohnen wird. Wer auf die Landsleute Hällas und Konsorten abfährt, macht hier garantiert nichts verkehrt.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Vems Fell, Ingen Tid För Allting, Panikångestattack

Tracklist

01. Vems Fel
02. Förneka Allt
03. Noll Respekt
04. Sång Till En Slagen Kämpe
05. Enda Sunda Människan I Världen
06. Ingen Tid För Allting
07. Du Ska Se Att Det Blir Sämre
08. Det Betyder Allt
09. Panikångestattack
10. Eländes Elände

Lineup

Jakob Ljungberg - Vocals, Guitars
David Grannas - Guitars
Marcus Hedman - Bass
Adam Lindmark - Drums

Informationen