Negacy - Escape From Paradise

Band: Negacy (GB)
Genre: Heavy Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Escape From Paradise
Spielzeit: 56:43
VÖ: 21.09.2018

Negacy - Escape From Paradise

In meinem Player rotiert zum wiederholten Male der neue Output der englischen Band Negacy. Der Silberling hört auf den Namen "Escape From Paradise“ und erscheint Ende September in den Verkaufsregalen.

Ex-Iced Earth Drummer Raphael Saini hat bei diesem Album die Schlagzeugspuren eingespielt, da der Negacy-Drummer Claudio Sechi verhindert war (laut Infoblatt). Nach einem fast zweiminütigen obligatorischen Intro geht es mit dem ersten richtigen Song "Born Betrayed" los. Ein gutes Gitarrenriff, das vom Bass und Schlagzeug schön in Szene gesetzt wird, eröffnet diese Komposition und bis zur ersten Strophe ändert sich nicht viel. Als der Sänger einsetzte, war ich etwas überrascht, da ich an dieser Stelle eine etwas andere Stimmfarbe erwartet hatte. Der Mann am Mikro - Leonel Silva - hat eine sehr raue Stimme und es passt eigentlich auch ganz gut zum Sound von Negacy.
Leider, und das ist eigentlich das große Problem dieser Scheibe, singt er alles sehr ähnlich und variiert kaum mit seinen Stimmbändern. Es klingt zu gezwungen und irgendwie fehlt ihm dann doch die Power und Ausdruckstärke, die von den Songs verlangt werden. Auch nach mehreren Durchläufen kann ich mich nicht an diesen Gesang gewöhnen.

Musikalisch gibt es, bis auf ein paar wenige Songteile, die nicht ganz durchdacht sind, nicht viel auszusetzten. Die Jungs sind spielerisch sehr gut und der eine oder andere musikalische Teil erinnert ein wenig an Nevermore, was durchaus als Kompliment gedacht ist. Die zwei Gitarristen Andy Mornar und John Sindiryan harmonieren sehr gut miteinander und ihre Soli sind auf sehr hohem Niveau. Der Bassist Adrián Serrano unterstützt die beiden sehr gut und somit gibt es an der Saitenfraktion nichts auszusetzen. Auf die Fähigkeiten und das Können des ex-Iced Earth Drummers muss hier nicht näher eingegangen werden. Mit insgesamt zehn Songs, den Opener mal rausgenommen, liegt man in der normalen Norm einer Veröffentlichung.

Fazit:
Negacy aus England werden mit dieser Scheibe bestimmt den einen oder anderen Fan dazu gewinnen, mich konnten sie nicht überzeugen. Musikalisch gibt es den einen oder anderen Song, der auch mir gefallen würde, aber leider wird er vom Gesang kaputt gemacht und somit ist es nur eine Veröffentlichung von vielen.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: Born Betrayed

Tracklist

01. Ex Cinere
02. Born Betrayed
03. Dog Among The Wolves
04. Land Of Oblivion
05. Escape From Paradise
06. Under The Sycamore
07. Lies Of Empathy
08. Scattered Life
09. Slave To The Faith
10. Black Messiah
11. Last Will

Lineup

Leonel Silva - Vocals
Andy Mornar - Guitars
John Sindiryan - Guitars
Adrián Serrano - Bass
Claudio Sechi - Drums

Guest Musician:

Raphael Saini - Drums

Informationen