Kult - The Eternal Darkness I Adore

Band: Kult (I)
Genre: Black Metal
Label: Folter Records
Album Titel: The Eternal Darkness I Adore
Spielzeit: 44:15
VÖ: 14.09.2018

Kult - The Eternal Darkness I Adore

Das Black Metal-Quartett Kult aus Italien meldet sich 5 Jahre nach seinem letzten Studioalbum mit "The Eternal Darkness I Adore" zurück. Mitte September 2018 erscheint der neue Silberling über das Berliner Label Folter Records. Bizarre Töne in Form eines zweiminütigen instrumentalen Einklanges leiten das neue Werk ein, bevor der schwarzmetallische Sturm mit dem Titelstück losbricht.

Ein ballerndes Schlagzeug mit schnellen und schön sägenden Gitarrenriffs schlägt mir mit aller Wucht entgegen. Die Instrumentenfraktion ist klar abgemischt und herausgearbeitet worden, sodass die Feinheiten beim Riffing und Rhythmus differenziert zu hören sind. Die leicht raue und tiefer wirkende Stimme von Tumulash verleiht dem ganzen Reigen nochmal einen herrlichen Aggressionsfaktor und ist trotz des typisch keifig anmutenden Gesangs deutlich zu verstehen.

Viele Tempowechsel, groovende Stellen und stampfende Zwischenspiele innerhalb der Songs rocken richtig gut ab und lockern die rasanten Knüppelparts immer wieder gekonnt auf. Häufig entsteht hierbei dann schon ein grandioses Black 'N' Roll-Feeling. Auch sehr ruhige Klänge finden hier und da Einzug. Die Italiener schaffen das Kunststück, echte Atmosphäre ohne synthetische Werkzeuge erschaffen zu können. Je öfter ich mir die Scheibe anhöre, desto mehr kleine Feinheiten entdecke ich im Sound und Songwriting bei den einzelnen Stellen der Tracks. Diese sind besonders den Saiteninstrumenten anzulasten, aber auch die Schießbude setzt immer wieder gekonnt klare Akzentuierungen.

Fazit:
Bissig-düstere und zugleich atmosphärisch anmutende Songs zelebrieren Kult auf ihrer neuen Platte. Old-School-Black Metal mit echtem Gefühl und Abwechslung in den Titeln. Die druckvolle Produktion schlägt einem mit aller Wucht direkt ins Fressbrett. Eine knappe Dreiviertelstunde pure Energie und Abgehfaktor mit Groove. Von eingängigen und rauen bis hin zu verspielten und atmosphärischen Stellen wird hier alles dargeboten. Absolut uneingeschränkter Pflichtkauf!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Intro
02. The Eternal Darkness I Adore
03. Pandemonium
04. Black Drapes
05. Reaping The Flock
06. Canticle of Thorns
07. Hopestrangler
08. Gruesome Portrait
09. Devourer Of The Night

Lineup

Tumulash - Vocals
Kacele - Guitars
D.White - Bass
Thorns - Drums

Informationen