Infuriate - Infuriate

Band: Infuriate (USA)
Genre: Death Metal
Label: Everlasting Spew Records
Album Titel: Infuriate
Spielzeit: 29:33
VÖ: 31.08.2018

Infuriate - Infuriate

Hell yeah, endlich mal wieder eine so genannte All-Star-Group, diesmal aus Texas, die uns den besten Death Metal ever servieren (wollen). Ehrlich gestanden sagen mir die im Infoblatt genannten Bands mal eher nichts, aber das ist ja auch kein Qualitätsmerkmal. Seit 2015 gab es schon einige Wechsel im Line-Up, sodass man erst jetzt den ersten (doch sehr kurzen) Longplayer auf die Menschheit loslassen konnte.

Wer sich den Opener "Juggernaut Of Pestilence" anhört, kommt nicht umhin, an zwei Bands zu denken. Nämlich Morbid Angel und Cannibal Corpse.
Als Beispiele hierfür seien mal diese etwas abrupten Stopps beim Drumming genannt, welche in vielen älteren Angelsongs auftauchen, oder auch die leicht schräg klingenden Riffs. Von den Kannibalen kommt dann dann eher die rasende Ausführung und das Gegrowle.

Viele der Songs haben diese Einflüsse zu bieten. Selbstredend könnte man auch andere Brutal Death Bands nennen, die einen ähnlichen Sound auffahren. Also z. B. Monstrosity oder Severe Torture. Somit kann sich der geneigte Fan auf rasende, tief tönende Riffs, einen extrem prägnanten, pumpenden Bass und Hasenfickdrums mit Double Bass-Sperrfeuer von der Triggerfraktion freuen. Das Brutalitätslevel ist gar nicht mal so hoch, so dass man das Ganze hören kann, ohne direkt Kopfschmerzen zu bekommen.

Der Sound ist wirklich sehr klar und hat schon einen gewissen Druck. Auch das Gegrowle ist zumindest von der Tonlage her durchaus variabel. Die Songs bieten allerdings nicht besonders viel, was hängenbleibt, aber das ist dann ja auch bei den Geschwindigkeiten echt die Königsklasse.

Fazit:
Es gibt zwar, technisch sauber, tierisch was auf die Glocke, für die erste Reihe fehlt es aber an allen Ecken und Enden an Wiedererkennungswert. Die Platte rauscht in einem Affenzahn an einem vorbei und gibt einfach keine Ankerpunkte. Nur für "Will alles aus dem Genre besitzen" Fans geeignet.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Juggernaut Of Pestilence
02. Slaughter For Salvation
03. Collective Suffering
04. Engastration
05. Only Pain Remains
06. Matando
07. Mori Terrae
08. Surrogate
09. Cannibalistlic Gluttony

Lineup

Jason Garza - Vocals, Guitars
Steven Watkins - Guitars
Alan Berryman - Bass
Sterling Junkin - Drums

Informationen