Hopelezz - Stories Of A War Long Forgotten

Band: Hopelezz (D)
Genre: Modern Thrash Meal
Label: Massacre Records
Album Titel: Stories Of A War Long Forgotten
Spielzeit: 51:45
VÖ: 24.08.2018

Hopelezz - Stories Of A War Long Forgotten

Zwei Jahre nach ihrer letzten Scheibe "Sent to Destroy" ist es endlich soweit - das aus Wuppertal stammende Quartett Hopelezz beschert uns sein bereits drittes Album, welches den Titel "Stories Of A War Long Forgotten" trägt und gleichzeitig das erste Konzeptalbum der Bandgeschichte darstellt.

Inhaltlich erzählen die Herren Hopelezz von einem Krieg, der auf die Welt gesandt wird, um die Menschheit für ihre Sünden zu bestrafen, was im Intro "Ich Bin Krieg" (welches eigentlich ein eigenständiger Song ist) erzählt wird. Nach diesem Intro kämpft dann praktisch jeder gegen jeden; Himmel gegen Hölle, Menschen gegen die Entwicklung der Gesellschaft, Menschen gegen sich selbst.

Musikalisch wird das Konzept durch eine auffallend düstere Atmosphäre, die bereits im ersten Track langsam aufgebaut und dann durchweg aufrechterhalten wird, gepaart mit agressiven Grunts, zerrissenen Rhythmen, brutalen Riffs und emotionalen bis hymnischen Melodien dargestellt.
Wenn auch das Album insgesamt ein Konzeptalbum ist, funktioniert doch auch jeder Song für sich. Fast jeder Titel bietet einen ohwurmverdächtigen Refrain, sei es das eher traurige, verzweifelnd klingende "The Only Way", das balladeske "Through Hell" mit dem thrashigen Zwischenteil oder
der zum Headbangen einladende Kracher "A Prayer For Better Days". Für mich ist jedoch das absolute Highlight dieser Scheibe das Bonnie Tyler Cover "Holding Out For A Hero", welches hervorragend umgesetzt wurde und sogar thematisch irgendwie in das Gesamtkonzept des Albums passt.

Auch technisch gibt es an "Stories Of A War Long Forgotten" absolut nichts auszusetzen. Der Sound, für den Rammstein-Produzent Sky Van Hoff verantwortlich ist, ist natürlich bombastisch. Die Gitarren harmonieren perfekt, egal ob bei gefühlvollen Melodien oder brachialen Riffs, Vorgerds Gesang ist sowohl clean, als auch gegrowlt astrein, die Drums sind absolut tight und abwechslungsreich und der Bass verleiht dem Ganzen noch die nötige Tiefe. Und obwohl viele moderne Elemente verwendet wurden und die Musik oft in Richtung Metalcore tendiert, klingen Hopelezz doch zu keiner Sekunde übertrieben poppig.

Fazit:
"Stories Of A War Long Forgotten" ist eine Scheibe, die ein breites Publikum ansprechen wird. Hier sollten sowohl Freunde des klassischen Thrashs sowie auch Anhänger des Metalcores definitiv mal reinhören. Hopelezz vertonen in großartiger Weise ein durchaus tiefsinniges Thema. Dieses Album ist echt eine Meisterleistung.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: The Only Way, Through Hell, Holding Out For A Hero (Bonnie Tyler Cover)

Tracklist

01. Ich Bin Krieg (Intro)
02. War Against War
03. The Beast
04. The Only Way
05. War Long Forgotten
06. Let Their Cities Burn
07. Through Hell
08. What You Deserve
09. A Prayer For Better Days
10. This Must Not Be The End
11. Holding Out For A Hero (Bonnie Tyler Cover)
12. Vom Letzten Tag

Lineup

Adrian Vorgerd - Vocals, Guitars
Dennis Ehlen - Guitars
Marcel Krüger - Bass
Nik Gaidel - Drums

Informationen