Motor City Mayhem - Shitfaced And Outta Luck

Band: Moto City Mayhem (D)
Genre: Hard Rock
Label: Metalapolis Records
Album Titel: Shitfaced And Outta Luck
Spielzeit: 33:41
VÖ: 25.05.2018

Motor City Mayhem - Shitfaced And Outta Luck

Die Rocker Motor City Mayhem aus Stuttgart sind aus den 2009 gegründeten Shotgun Express hervorgegangen. Im aktuellen Lineup sind von diesen Johnny, Scott (Gitarre) und Robin (Bass) weiterhin mit von der Partie. Komplettiert wird der Fünfer von Van am Mikro, welcher auch schon temporär die Vertretung von Scott an der Gitarre bei Shotgun Express übernahm, und von Armin an der Schießbude. Dieser ist von Stroker Ace zu Motor City Mayhem gestoßen, aber auch weiterhin bei Stroker Ace aktiv. Ende Mai erscheint nun das Motor City Mayhem Debüt "Shitfaced And Outta Luck", welches die Band in Eigenregie produziert hat.

Zu hören gibt es 10 Rocker, welche viel 60er und 70er Flair verbreiten, dabei aber frisch und relativ modern klingen. Die Band legt direkt und ohne Umschweife los und kommt schon mit dem Opener "Hey C'mon" locker-flockig durch die Boxen gerockt. Diese Lockerheit zieht sich durch alle Songs des Albums und es macht von der ersten bis zur letzten Sekunde richtig Spaß, der Truppe zu lauschen.

Die Rhythmusabteilung verleiht den Nummern immer einen amtlichen Groove und treibt diese schön an. Die Leads versorgen das Ganze mit feinen Melodien und Soli und der Bass ist schön präsent. Die Vocals von Van kommen leicht verzerrt daher, klingen erdig und haben einen "schmutzigen" Charme. Hin und wieder kommt man auch mehrstimmig ums Eck, was den Songs immer einen zusätzlichen Kick gibt. Sehr schön weiß auch der Blues-Touch im abschließenden "Burn In Hell" zu gefallen.

Wie oben bereits erwähnt, wurde das Album selbst produziert und das ist den Jungs ziemlich gut gelungen. Mir persönlich einen Tick zu dumpf, aber das ist Geschmackssache, kommt alles schön erdig aus der Anlage gerollt und verleiht der Musik genau den "schmutzigen" Charme, den ein solches Album braucht. Dabei ist es aber sauber genug, um die Instrumente differenziert ausmachen zu können.

Was vielleicht bei anderen Alben als Schwachpunkt anzumerken ist, hier aber nicht ins Gewicht fällt, ist die kurze Spielzeit von nicht mal 34 Minuten. Denn wie bereits erwähnt, macht das Album von der ersten bis zur letzten Sekunde richtig Spaß und man kommt nicht umhin, das Teil direkt erneut zu starten. Auch wenn die Songs alle ähnlich ausgerichtet sind, ist genügend Abwechslung enthalten, um jedem seine eigene Note zu verpassen.

Fazit:
"Shitfaced And Outta Luck" ist eine klasse Hard Rock Scheibe, die Laune macht und dazu einlädt, sich in sein Auto zu setzen, über Land zu fahren und Spaß zu haben. Dieses Album hat alles, was das Hard Rocker Herz begehrt!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Hey C'mon
02. The Road
03. When We Were Kings
04. Bad Friends
05. Eat The Rich
06. Dead City
07. Bad Habit
08. Outlaws (…On The Run)
09. Psycho Ward
10. Burn In Hell

Lineup

Van - Vocals
Scott - Guitars
Johnny - Guitars
Robin - Bass
Armin - Drums

Informationen