Spiral Skies - Blues For A Dying Planet

Band: Spiral Skies (S)
Genre: Psychedelic / Doom Rock / Metal
Label: Art Of Proganda Records
Album Titel: Blues For A Dying Planet
Spielzeit: 77:19
VÖ: 18.05.2018

Spiral Skies - Blues For A Dying Planet

Bereits seit 2014 ist die schwedische Female-Fronted Hard Rock-Formation Spiral Skies musikalisch aktiv. Nach einer EP- und Singleveröffentlichung folgt nun das 2018er Debüt "Blues For A Dying Planet". Sowohl der Beipackzettel, als auch das Coverartwork haben mich auf die Scheibe neugierig gemacht und bereits nach den ersten Hörproben hat mich der skandinavische Fünfer fasziniert.

Bevor der eigentliche Reigen beginnt, wird das Erstlingswerk mit dem Instrumental "The Black Waltz" eingeläutet. Sakral anmutende Orgelklänge und sphärische Synthesizermomente erschallen 90 Sekunden lang durch den Raum. Dann geht es aber auch gleich zur Sache. Angeführt wird der skandinavische Fünfer von der bezaubernden Frida Eurenius, ehemals aktiv bei Lapis Lazuli, welche optisch und akustisch ein wahrlicher Genuss ist.

Die Frontfrau besticht durch ihre klare und schön kraftvolle Stimmfarbe. Die Tonlage ist überwiegend im Altbereich anzusiedeln, fällt öfter durch leichte Vibrationen in der Stimme auf und driftet hin und wieder auch in höhere Lagen ab. Begleitet wird Frida hierbei von Jonas' und Dans schön schrabbelig-erdigen Hard Rock-Gitarren. Basser Eric und Schlagzeuger Daniel begleiten das Treiben mit groovigen Rhythmen. Immer wieder werden zwar leichte Keyboard-/Synthesizerspuren beigefügt, überdecken aber nie den Rest der Instrumentierung und erzeugen hierbei an einigen Stellen ein leicht psychedelisches Feeling. Nicht selten entsteht eine epische Atmosphäre.

Der doomige Anteil fällt meiner Meinung nach eher gering aus, so dass dieses Genre hier am wenigsten ins Gewicht fällt. Ebenso würde ich dem Silberling das Prädikat Hard Rock verleihen, da schwermetallische Momente hier nicht wirklich zu finden sind, was aber der positiven Bewertung keinen Schaden zufügt.

Trotz aller psychedelischen Einsprengsel überwiegen die knackigen Rockelemente aufgrund der herrlich prägnanten Gitarrenarbeit. Soli und Zwischenpassagen lockern die einzelnen Stücke auf und gestalten jedes einzelne Lied zu einer kleinen, spannenden musikalischen Reise. Auch gediegenere Momente und Passagen können mich wirklich packen, wie sie beispielsweise bei "The Wizard's Ball" oder auch bei "Danse Macabre" immer wieder auftauchen.

Fazit:
Kernige und erdige Hard Rock Kompositionen mit einem leichten Psychedelic-Anstrich gibt es auf "Blues For A Dying World" zu hören. Ein geiler Retrosound à la Jefferson Airplane, welcher auch 2018 immer größere Beliebtheit findet, strömt hier durch die Boxen. Zurücklehnen und einfach nur dem gelungenen Werk lauschen! Eine absolute Empfehlung für Liebhaber von Kapellen wie Psychedelic Witchcraft, Cherokee (Köln), The Neptune Power Federation und Konsorten.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Dark Side Of The Cross, Labyrinth Of The Mind, The Prisoner

Tracklist

01. Black Hole Waltz
02. Awakening
03. Dark Side Of The Cross
04. The Wizard's Ball
05. Danse Macabre
06. Labyrinth Of The Mind
07. Shattered Hopes
08. Left Is Right And Right Is Left Behind
09. The Prisoner

Lineup

Frida Eurenius - Vocals
Jonas Lyander - Guitars, Percussionss, Choir
Dan Svanljung - Guitars, Organ, Mellotron
Eric Sandberg - Bass
Daniel Bäckman - Drums, Percussions, Synthesizer

Guest Musician:

Andreas Sandberg - Synthesizer
Rickard Uttermalm - Choir, Organ
Asser Hakkala - Choir

Informationen