Rebellion - A Tragedy In Steel Part II - Shakespeares King Lear

Band: Rebellion (D)
Genre: Heavy / Power Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: A Tragedy In Steel Part II: Shakespear's King Lear
Spielzeit: 65:46
VÖ: 26.01.2018

Rebellion - A Tragedy In Steel Part II - Shakespeares King Lear

Sechzehn Jahre nach Release des Debütalbums "Shakespeare's Macbeth - A Tragedy In Steel" liefert die deutsche Heavy/Power Metal Band Rebellion den Nachfolger ab. Auf den sieben vorangegangenen Studioalben haben die Frankfurter Teutonen-Metaller immer wieder ein gesundes Gespür für gelungene Konzeptalben bewiesen.

Nach einem Dreiteiler über die Wikinger, einem Ausflug ins alte Rom und zuletzt zu den Sachsen im 9. Jahrhundert geht es nun zurück zu den Wurzeln und zum guten alten Shakespeare. Allerdings sind erwähnte Wurzeln nur thematisch zu sehen, denn musikalisch wurden Rebellion zusehends heavier und vor allem düsterer.

So ist auch das neue Album erneut weit entfernt von fröhlichem Tralala-Gedudel oder kitschig-klebrigem Keyboardmatsch, an dem sich ja mancher Metalhead gern stört. Rebellion sind da roher, direkter und vor allem rauer. Dies zeigt sich in erster Linie an den düsteren, schweren Riffs und vor allem an Michael Seiferts rotzig kratzigen Vocals, die vor allem in den tieferen Tonlagen herrlich episch klingen. Da dürfte selbst ein Herr Boltendahl vor Neid erblassen.

Natürlich fehlt es dennoch nicht an der nötigen Hymnik und auch jede Menge gekonnte Soli sind zwischen manchem traditionellen Heavy Metal-Riff auszumachen. Abwechslung bietet die Scheibe auch ausreichend. Von stampfend schwer daherrollenden Nummern über treibende Nackenmuskeltrainingssitzungen bis hin zu fast balladesk düsteren Anflügen wie in "Thankless Child" wird alles geboten.

Besondere Glanzpunkte auf dem Album sind der absolut traditionelle Heavy Metal Stampfer "Stand Up For Bastards", der beinahe wie eine düstere Version eines Accept-Klassikers anmutet, und die beiden nahezu doomig schleppenden Stücke "Black Is The World" und das abschließende "Farewell", das mit heroisch balladesken Elementen punktet.

Wenn ich nun unbedingt was zum Meckern finden wollte, dann höchstens, dass manche Nummer den typischen "Killer Refrain" ein wenig vermissen lassen. Meist entschädigen diese Nummern dafür aber absolut mit ihren packenden instrumentalen Elementen.

Fazit:
Rebellion folgen ihrem dunklen Pfad konsequent weiter und liefern erneut ein tonnenschweres Stück Teutonen-Stahl ab, das sich gewaschen hat.
Knackig und druckvoll produziert, großartig gespielt und musikalisch immer zwischen hymnisch traditionell und düster. Hart und teils fast leicht thrashig pendelnd, sollte jeder True Metal Freak hier ein gefundenes Fressen vor sich haben.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Thankless Child, Stand Up For Bastards, Farewell

Tracklist

01. A Fool's Tale
02. Dowerless Daughter
03. Thankless Child
04. Stand Up For Bastards
05. Storm And Tempest
06. Demons Of Madness
07. The Mad Shall Lead The Blind
08. Black Is The World
09. Battle Song
10. Blood Against Blood
11. Truth Shall Prevail
12. Farewell

Lineup

Michael Seifert - Vocals
Oliver Geibig - Guitars
Stephan Karut - Guitars
Tomi Göttlich - Bass
Tommy Telkemeyer - Drums

Informationen