Cruentator - Aint War Hell

Band: Cruentator (I)
Genre: Thrash Metal
Label: Xtreem Music
Album Titel: Ain't War Hell?
Spielzeit: 32:13
VÖ: 10.01.2018

Cruentator - Aint War Hell

Old school as Fuck... so lässt sich die Scheibe der aus Italien stammenden Combo wohl am besten beschreiben.

In bester Kreator-Manier - zu Pleasure To Kill-Zeiten - bolzen die Jungs von Cruentator ihren Thrash durch die Boxen der heimischen Anlage. Mag wohl auch an der ähnlichen Namensgebung liegen (Kreator/Cruentator), dass sich ''Ain't War Hell?'' stark an der deutschen Thrash-Institution orientiert. Oder aber Cruentator will am Thron sägen... was sie gleich wieder vergessen können. Weil sie dazu zu sehr eine versuchte Blaupause der Essener Originale sind und die haben doch noch weit mehr auf dem Kasten.

Durchweg werden die typischen Highspeed-Riffs aus dem Fundus deutscher Thrash-Bands bedient, räudig und intensiv dargebracht, aber auch schon mehrfach bemüht. Klar, die Klampfer haben ihre Hausaufgaben in Sachen Old School-Thrash gemacht und sind technisch versiert, aber was hilft das gegen (un-)gewollte Abkupferei? Selbst gesangstechnisch ähnelt das sehr an Mille, wenn auch in nicht ganz so hoher Stimmlage.

Aber das alles wird den Italienern nicht gerecht, denn sie machen ihre Sache wirklich gut, wenn auch diese Scheibe im Wust der Veröffentlichungen unterzugehen droht. Es fehlt eben an Eigenständigkeit.

Fazit:
Wer mit einem kleinen Ableger von Kreator etwas anfangen kann, sollte sicherlich reinhören. Wirklich gute Thrash-Hausmannskost, die aber sicher noch etwas an Eigenständigkeit zulegen könnte.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Tyrants of the Wasteland, The Nightstalker

Tracklist

01. Merciless Extermination
02. Tyrants of the Wasteland
03. Barbaric Violence
04. Evil is Prowling Around
05. The Nightstalker
06. Marching Into a Minefield
07. The Shining Hate
08. Cluster Terror

Lineup

Ambro - Vocals
Omar - Guitars
Massi FD - Guitars
Vanny - Bass
Riccardo - Drums

Informationen