Meden Agan - Catharsis

Band: Meden Agan (GR)
Genre: Symphonic Melodic Metal
Label: No Remorse Records
Album Titel: Catharsis
Spielzeit: 49:30
VÖ: 05.01.2018

Meden Agan - Catharsis

Vier Jahre sind nun seit der letzten Full-Length-Scheibe der griechischen Symphonic Metaller Meden Agen vergangen. Nun stehen die Jungs und die Dame mit ihrem vierten Album in den Startlöchern.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von dieser Band bis dato noch nichts gehört habe. Allerdings wurde mir beim ersten Hören klar, dass Meden Agan ihr Handwerk wirklich verstehen. Nachdem man von einem ausgesprochen düsteren Intro begrüßt wurde, bekommt man direkt ein ballerndes, virtuoses Riff auf die Mütze, das in den ersten Takten schon ausdrucksvoll demonstriert, dass hier Profis am Werk sind.

Das ganze Album über steht die herausragende Gitarrenarbeit im Vordergrund. Auch während der Strophen und Refrains wird Dimitra Panaritis teils opernartiger, teils rockiger Gesang von komplizierten Stakkato-Rhythmen oder auch treibenden Licks umrahmt. Ballernde Drums, geschredderte und gesweepte Gitarrensoli, ausgeklügelte Keyboardsoli, der dezente Einsatz von zusätzlichem, männlichem Gesang und orchestrale Klänge verleihen dem Gesamtkonzept eine ganz eigene Note, sodass man ohne schlechtes Gewissen Meden Agen in einem Satz mit Genregrößen wie Nightwish oder Within Temptation aufzählen kann.

Im Großen und Ganzen sind alle Songs von brachialen Beats, düsterer Atmosphäre und schnellen Riffs geprägt. So weit, so gut. Allerdings fehlt auf Dauer die Abwechslung. Irgendwie klingt dann doch fast jedes Lied, wie wenn man es schon mal irgendwo gehört hat und auch die Soli klingen durchweg immer ähnlich. Lediglich das etwas ruhigere "Salvation" bietet hier eine kleine und definitiv nötige Verschnaufpause. Insgesamt bekommt die Scheibe mit dem Rausschmeißer "Weaver Of Destiny" aber dann doch noch gerade so die Kurve, um äußerst positiv in Erinnerung zu bleiben. Diese Nummer ist ein grooviger, extrem düsteren Track, bei dem Aris Nikoleris' Gesang viel Raum gegeben wurde.

Fazit:
"Catharsis" ist definitiv ein Album, welches man ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier mal reinzuhören. Allerdings wird es für mich kein Album werden, dass ich mir in Dauerschleife geben kann, da es insgesamt dann doch zu wenig Abwechslung bietet. Trotzdem: Starke Leistung!

Punkte: 7/10

Anspieltipps: Cleanse Their Sins, Salvation, Weaver Of Destiny

Tracklist

01. Catharsis (Intro)
02. The Purge
03. Cleanse Their Sins
04. No Escape
05. Whispers In The Dark
06. Shrine Of Wisdom
07. Veil Of Faith
08. Salvation
09. A Curse Unfolding
10. Lustful Desires
11. Weaver Of Destiny

Lineup

Dimitra Panariti - Vocals
Diman Koutsogiannopoulos - Guitars
Tolis Mikroulis - Keyboards
Aris Nikoleris - Bass, Vocals
Panos Paplomatas - Drums

Informationen