Basement Saints - Bohemian Boogie

Band: Basement Saints (CH)
Genre: Hard Rock
Label: Black Pike Favorites
Album Titel: Bohemian Boogie
Spielzeit: 30:15
VÖ: 24.11.2017

Basement Saints - Bohemian Boogie

Vor malerischer Gebirgskette im Hintergrund steht das Trio aus der Schweiz an einem idyllischen und ruhig gelegenen Fluss, begleitet von einem Ochsen und flanieren in aller Seelenruhe. Entspannend wirkt das Cover und erinnert ein wenig an einige psychedelische Artworks aus den 70ern. Und damit liegt man gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn die eigentliche Musikrichtung dem bluesigen Hard Rock zu Grunde liegt, merkt man, dass ein Hauch von 70er-Jahre-Psychedelic in den Songs mitschwingt.

Der Opener "Skatopia" lässt sich genau einen Takt lang Zeit, um von 0 auf 100 zu gelangen. Ein angenehmer und flotter Rock and Roll, welcher Lust auf mehr macht. Doch dieser Song ist eher die Ausnahme auf der Platte. Man sollt keinen Vollgasrock erwarten. Das Hauptaugenmerk liegt klar auf groove- und rifforientiertem Songwriting. Auffällig ist dabei die Aufteilung der Band.

Untypischerweise verzichtet das Trio auf einen Bassisten. Die Tiefe geht dadurch etwas verloren, aber es tut dem Groove keinen Abbruch. Zumal auch mit dem Einsatz von anderen Instrumenten eine Varianz reingebracht wird, die dem Klangteppich eine warme Breite gibt. Als bestes Beispiel für diesen warmen Sound dienen hierbei "Buffalo Bay" und "Faith".

Handwerklich ist alles auf einem topprofessionellem Niveau eingespielt worden. Dies gilt ebenfalls für die Gesangsspuren. Leider kommt der Stil in manchen Fällen etwas emotionslos und gelangweilt daher. Mir ist bewusst, dass es sich hierbei nur um den Stil handelt und dieser signifikant für bestimmte Songs gewählt wurde. Dennoch ist es schade, dass ein toll geschriebener Song wie "Rooftop Riddles" meiner Meinung nach sein ganzes Potential nicht ausschöpfen kann, da sich hier eher für eine depressive und melancholischere Stimmlage entschiede wurde. Das es ja auch anders geht, wird mit dem Song "That Kind O' Lover" bewiesen. Das größte Manko allerdings ist die kurze Spielzeit, denn diese beträgt eine knappe halbe Stunde und das Album ist vorbei, bevor es seine eigentliche Wirkung entfalten kann.

Fazit:
Der bluesige Ausflug in die idyllische Gegend vom Coverartwork ist kurzweilig und unterhaltsam. Der Sound ist ansprechend trotz gewagter Besetzung. Der Groove und die Spielfreude sind der rote Faden der Truppe und kommen beim Hörer an. Lediglich die kurze Spieldauer und einige stilbedingte Aussetzer drücken die Punktezahl nach unten. Dennoch handelt es sich um ein gutes und kurzweiliges Album.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Skatopia, That Kind O' Lover, Faith

Tracklist

01. Skatopia
02. Shyness Highness
03. Free Times
04. Show On The Road
05. Buffalo Bay
06. Faith
07. Rooftop Riddles
08. The Kind O'Lover
09. Bohemian Boogie

Lineup

Anton Delen - Vocals, Guitars
Tobias Arn - Guitars, Mandoline, Harmonica
Samuel Jaussi - Drums

Informationen