Deathkin - Kohti Kotiani Kaaosta

Band: Deathkin (FIN)
Genre: Black Metal
Label: Hammerheart Records
Album Titel: Kohti Kotiani Kaaosta
Spielzeit: 45:55
VÖ: 24.11.2017

Deathkin - Kohti Kotiani Kaaosta

Nach einer Demo (2010) und einer EP (2011) haut die 2009 gegründete Band Deathkin gleich mal ein Konzeptalbum auf den Markt. Eigentlich war das Album im Herbst 2016 schon so gut wie fertig, wie ich das so lesen konnte, aber das Artwork hat wohl etwas gedauert. Aber gut, ums Lesen geht es hier nicht (für Euch erstmal schon), sondern um düsteren, schweren, rasenden und... herkömmlichen Black Metal mit einigen Death Metal-Anleihen.

Da es sich um ein Konzeptalbum handelt, welches ''über einen ewigen Kreuzzug jenseits aller Grenzen predigt'' (Zitat Infozettel), müssten mehr als die Hälfte der Black Metal-Releases Konzeptalben sein, da die Thematik so einzigartig nicht ist. Ok, sei es drum. Über die Inhalte der Texte kann ich mich nicht schlau machen, da ich kein Finnisch kann und hier ausnahmslos in der Landessprache der Band gesungen wird.

Musikalisch gibt es die herkömmliche schwarzmetallische Hausmannskost mit kreischend röchelnden Vocals. Die Klampfen schreddern sich durch alle Register des Genres. Von typisch fiesen kalt geschrubbten über teils eingestreute disharmonische Riffs, mal rasend schnell, mal tragend düster und teils episch angehauchten Melodien bis hin zu Blast-Beats, langsam getragener und etwas schnellerer Schlagzeugarbeit... alles da, was der Black Metal Alleshörer schon nicht mehr hören kann und mag, weil es eben zu gewöhnlich ist.

Keine spannenden Arrangements, keine ausbrechenden Ideen, die einer Band in diesem überlaufenem Genre eine eigene Note geben würde. Selbst die Produktion ist - Achtung Totschlagkriterium - nett, weil zwar gut, aber auch nix herausragendes.

Fazit:
Ja mei, ein weiteres Black Metal Album halt, welches man einmal hört und dann zu den anderen ins Regal stellt.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: alles und dennoch nichts

Tracklist

01. Pimeyden Poltteen Ohjauksessa
02. Varttuvista Veren Varjoista
03. Raatojen Rovio
04. Iänkaikkinen
05. Käärmeenkuulija
06. Kohti Kotiani Kaaosta

Lineup

keine Angaben

Informationen