Wolf Counsel - Age Of Madness / Reign Of Chaos

Band: Wolf Counsel (CH)
Genre: Doom Metal
Label: Czar Of Bullets
Album Titel: Age Of Madness / Reign Of Chaos
Spielzeit: 41:29
VÖ: 17.11.2017

Wolf Counsel - Age Of Madness / Reign Of Chaos

Für Fans von Doom Metal habe ich diesen Monat einen ganz besonderen Geheimtipp. Am 17. November veröffentlichen Wolf Counsel nämlich ihren dritten Longplayer namens "Age Of Madness / Reign Of Chaos". Was? Noch nie von den Schweizer Jungs gehört? Dann wird es aber höchste Eisenbahn, denn das Album ist verdammt gut und sollte von jedem Fan des Genres beachtet werden.

Doch was machen Wolf Counsel so bedeutend anders, dass ich hier vor Begeisterung frohlocke? Ehrlich gesagt gar nichts! Und das ist verdammt gut so.
Jeder Hörer, der sich für das Album entscheidet, wird von einer wunderbar melancholischen und düsteren Stimmung umarmt und definitiv nicht so schnell wieder losgelassen, das garantiere ich euch.

Dazu ist "Age Of Madness / Reign Of Chaos" ein wahres Riffmonster. Freunde, die Gitarrenarbeit auf diesem Album ist allererste Sahne. Hypnotisierend ballern die schweren Riffs aus den Boxen, um sich danach in groovende Up-Tempo-Parts zu ergießen. Wunderschön! Extra hervorheben kann ich dabei den Song "Semper Occultus". Richtig geil rockende Gitarren, gepaart mit wunderbar melodischem Gesang und fertig ist das Futter für unsere Doom Fans da draußen.

Apropos Gesang. Ralf W. Garcia singt ausdrucksstark und kraftvoll wie ein junger Gott und ergänzt das positive Gesamtbild wunderbar. Doch gibt es gar nichts zu meckern? Nun, ein bisschen abwechslungsreicher hätte "Age Of Madness / Reign Of Chaos" schon ausfallen dürfen. Viele Songs ähneln sich doch zu sehr. Jedoch ist auf dem ganzen Longplayer kein schlechter Song zu finden, was den kleinen Kritikpunkt doch größtenteils wieder entkräftet. Nicht zu überhören ist leider die schwache Produktion. Diese ist sehr dünn und drucklos ausgefallen.

Aber trotzdem liefern Wolf Counsel hier ein Album ab, welchem es lediglich etwas an letztem Feinschliff fehlt, um wirklich perfekt zu sein.

Fazit:
Fans von klassischem Doom Metal machen Luftsprünge und freuen sich über neues Futter. Aber auch alle anderen dürfen mehr als nur mal "reinhören".

Punkte: 8/10

Anspieltipps: Semper Occultus

Tracklist

01. WolvenEarth
02. Semper Occultus
03. Age Of Madness / Reign Of Chaos
04. O'Death
05. Eternal Solitude
06. Coffin Nails
07. Remembrance

Lineup

Ralf W. Garcia - Bass, Vocals
Januar Andreas Reinhart - Guitars
Ralph Huber - Guitars
Reto Crola - Drums

Informationen