Professor Emeritus - Take Me To The Gallows

Band: Professor Emeritus (USA)
Genre: Heavy / Doom Metal
Label: No Remorse Records
Album Titel: Take Me To The Gallows
Spielzeit: 42:30
VÖ: 13.11.2017

Professor Emeritus - Take Me To The Gallows

Auch wenn der Name dieser Truppe etwas seltsam klingen mag, so haben Professor Emeritus aus Amerika bei mir mit ihrem Debütalbum "Take Me To The Gallows" doch Aufmerksamkeit erregen können. Hier gibt es feinsten Heavy-Doom Metal. Der Schlagzeuger Herr Glöckle und der Gitarrist und Bassist Mr. Smith sind, bzw. waren, unter anderem bei den Newcomern Satan's Hallow aktiv.

Der Opener startet gleich zackig durch und in meinen Lauschlappen erklingen klassische Gitarren mit Schlagzeug, Bass und Oldschool-lastiger Stimme. Ein Hauch von klassischem und epischem Heavy Metal weht durch die Kompositionen der Amis. Der Gitarrensound hat einen leicht kratzigen Charakter in der Klangfarbe, wirkt aber dennoch traditionell gehalten. Die Soli werden gefühlvoll und passend eingesetzt.

Gesanglich bietet Herr Papai desöfteren hohe, angezerrte Screams an, wobei er aber viel melodisch und clean ins Mikrofon singt. Die Klangcharakteristik hat aber echt Druck und kommt schon fast in einer epischen Sangesweise daher. Verantwortlich sind dafür die langezogenen und gehaltenen Töne seiner Stimme in den doomlastigen Momenten. Auch wenn ich nicht genau sagen kann, ob die mehrstimmigen Einlagen von verschiedenen Mitgliedern getätigt worden sind, so fällt doch auf, daß hier oft der Einsatz von chorähnlichen Spuren in den Refrains verwendet wurde.

Ebenfalls finde ich die Abwechslung der gelisteten Stücke in Sachen Geschwindigkeit und Stimmung gut aufgeteilt. Auf einen langsameren Titel folgt wieder ein schnellerer und so weiter. Dies macht das Hörerlebnis zusätzlich spannend und packend. Mit dem Titeltrack ist sogar ein balladeskes Stück am Start, welches sich nach und nach, etwas härter klingend, aufbaut. Selbst der Longplayer "Decius" wirkt zu keiner Sekunde langweilig oder künstlich verlängert. Da mir aber die etwas schnelleren Stücke eher zusagen, habe ich diese bewusst in die Anspieltipps gelistet. Hört Euch aber unbedingt auch die "schwereren" Tracks an, da diese ebenfalls überzeugen.

Fazit:
Mit ihrem Erstlingswerk fabrizieren Professor Emeritus eine gute Portion epischen Schwermetalls, welcher sich herrvoragend mit Elementen des Doom Metals vermischt. Die Herren haben echtes Potenzial und Geschick in ihren Ideen sowie im Aufbau und in den Liedstrukturen. Ich würde gerne weitere Veröffentlichungen dieser Art von den Jungs hören wollen. Wer auf "zackigen" Doom Metal mit einem extrem hohen Anteil an Epic Heavy Metal abfährt, sollte hier unbedingt zugreifen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Burning Grave, Chaos Bearer, Rosamund

Tracklist

01. Burning Grave
02. He Will Be Undone
03. Chaos Bearer
04. Take Me To The Gallows
05. Rats In The Walls
06. Rosamund
07. Decius

Lineup

MP Papai - Vocals
Tyler Herring - Guitars
Lee Smith - Guitars, Bass
Rüsty Glöckle - Drums

Informationen