Licence - Licence 2 Rock

Band: Licence (D)
Genre: Hard Rock
Label: Metalapolis
Album Titel: Licence 2 Rock
Spielzeit: 38:40
VÖ: 27.10.2017

Licence - Licence 2 Rock

2014 wurde die Band vom anscheinend in Ludwigsburg und Umgebung bekannten Musiker Steam Thiess gegründet. Viel mehr als das ist aktuell über die Band auch nicht zu erfahren, außer dass der gute Mann seine Tochter ans Mikro gestellt hat und nun das Debüt "Licence 2 Rock" veröffentlicht wird.

Und das ist ja auch das Wesentliche! Das Album bietet nämlich genau das, was der Titel verspricht. Ordentlichen Heavy Rock mit schön viel Dampf und Drive gespielt. Die Gitarrenriffs braten richtig aus den Speakern und das Schlagzeug gibt dazu den fetten Beat. Die Stimme der Sängerin ist vielleicht nicht so variantenreich, hat dafür aber richtig viel "Zigaretten und Whisky"-Timbre zu bieten. Hört mal in "Watching" rein, da hört sie sich an, als wenn die Nacht davor ganz schön hart gewesen ist. Und das ist absolut positv gemeint.

Die Mucke liegt irgendwo zwischen Uralt-Accept, hier kann man das pumpende "Metal Train" empfehlen, und Bands wie Lizzies oder auch Doro. Der Härtegrad ist auf jeden Fall überschaubar. Das liegt auch daran, dass das Klangbild sehr klar ist. Man hat nicht den Eindruck, das jedes Soundloch zugeballert, sondern das durchaus der Musik Luft zum Atmen gegeben wird.

Was man hier nicht erwarten sollte, sind Innovationen oder das nächste vermeintlich große Ding. Jeder, der schon mal intensiver Rockmusik gehört hat, wird schon beim Opener "Don't Touch The Light", der noch durch Orgelklänge verziert wird, die Beckenschläge und den darauf folgenden Einstieg mitsummen können. Das macht aber gar nichts. Denn wenn dabei so schöne Refrains wie bei "Reflections" und so coole Soli wie bei "Turn On The Radio" herauskommen, ist alles in Ordnung.

Der Sound kommt sauber und fett aus den Boxen geschallt. Jedes Instrument ist gut zu hören und passt zu dem schon o. g. aufgeräumten Klangbild.

Fazit:
Alles genau nach Schema F! Und mal ehrlich, wollen wir hier eine Abweichung? In diesem Fall nicht, denn sonst wäre uns allen ein gutes Rockalbum entgangen, weil es gar nicht erst entstanden wäre. Hier gibt es Altbewährtes gut gemacht und das macht einfach Laune.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipps: Don't Touch The Light

Tracklist

01. In The Beginning
02. Don't Touch The Light
03. Reflections
04. L2R
05. Watching
06. Metal Train
07. Believer
08. Tell Me
09. Start The Fire
10. Turn On The Radio
11. Nights Of Pleasure

Lineup

Jacky Coke - Vocals
Steam Thiess - Guitars
Pappe - Bass
Sammy Sin - Drums

Informationen