Vogelfrey - In Extase

Band: Vogelfrey (D)
Genre: Mittelalter / Folk Rock
Label: Metalville
Album Titel: In Ekstase
Spielzeit: 46:06
VÖ: 29.09.2017

Vogelfrey - In Extase

Das vierte Studiowerk der 2004 gegründeten Hamburger Folk Rocker Vogelfrey beginnt mit einem überraschend hart daherrockenden Partykracher namens "Crystal Met" und macht direkt klar; hier ist Spaß angesagt. Der humoristische Text passt dann auch gut zu den harten Gitarren, die von einer Violine begleitet werden, und mit seinen mehrstimmigen "Skol" Rufen lädt die Nummer auch direkt zum Mitmachen ein. Somit ist der Titel ein perfekter Anheizer für den Rest des Albums.

Auch im weiteren Verlauf wird einiges an knackig rockiger Abwechslung geboten. So erinnert das Zusammenspiel von Gitarre und Sackpfeife bei "Mittelalter Rockstar" zum Beispiel phasenweise an AC/DC's "Thunderstruck" und der mit beinahe extremen Vocals vorgetragene Titel "Berserkerwut" geht wegen seines doch recht hohen Härtegrades fast als Metal durch.

Dem gegenüber stehen Nummern wie der entspannt im Reggae-Stil vorgetragene Song "Rauschpfeife", das zunächst schwelgerische und dann dramatische "Mondsucht", oder der Song "Heiland", der - wenn man ihm die Folkelemente entziehen und den Härtegrad erhöhen würde - auch von Rammstein sein könnte, vor allem textlich betrachtet. Das kann man mögen oder nicht, aber es bringt Abwechslung ins Geschehen. Zum Abschluss bekommen wir mit dem "Abgesang" noch eine verträumte, balladeske Hymne geboten, die ein gelungenes Ende für das Werk darstellt.

Ein gutes Drittel des Albums aber besteht dann auch wieder aus Songs, die zwar ordentlich arrangiert und gespielt sind, aber ein wenig an einem vorbei gehen und es nicht schaffen, wirklich zu begeistern oder einen mitzureißen.

Fazit:
Das neue Vogelfrey-Werk ist sowohl inhaltlich, als auch vom Produktionslevel her betrachtet sehr hochwertig ausgefallen, kann aber nicht mit jedem Song wirklich ins Schwarze treffen. Wer aber dem Stil zugeneigt ist und auf mit folkigen Elementen gepaarten, knackigen, fast metallischen Rock steht, der sollte ganz klar ein Ohr riskieren.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Crystal Met, Mittelalter Rockstar, Abgesang

Tracklist

01. Crystal Met
02. Mittelalter Rockstar
03. Der Meister
04. Rauschpfeife
05. Heiland
06. Tanz Fur Mich
07. Maskenball
08. Wach im Traum
09. Berserkerwut
10. Mondsucht
11. Abgesang

Lineup

Jannik Schmidt - Vocals, Irish Bouzouki, Flutes
Dennis Walkusch - Guitars
Christopher Pluennecke - Bass
Johanna Heesch - Cello
Alexander Suck - Violin
Dominik Schmidt - Drums

Informationen