Air Raid - Across The Line

Band: Air Raid (S)
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Album Titel: Across The Line
Spielzeit: 37:44
VÖ: 29.09.2017

Air Raid - Across The Line

Die 2009 gegründeten Air Raid aus Schweden bringen drei Jahre nach "Point Of Impact" Ende September ihr drittes Studioalbum via High Roller Records auf den Markt. Es macht den Anschein, als wollten Air Raid mit jedem neuem Werk auch neue, gesangliche Akzente setzen und haben auch hier mal wieder einen neuen Sänger im Gepäck. Vergleiche zu den beiden vorherigen Gesangskünstlern werde ich mir an dieser Stelle allerdings sparen.

Los geht es mit dem ersten Track "Hold The Flame"; die beiden Axtmänner Andreas Johansson und Magnus Mild liefern bereits zu Beginn feine Riffsalven nach Heavy Metal-Manier ab und Fredrik Werner, der neue Herr am Mikro, stellt seine Stimme unter Beweis. Diese zeigt sich kraftvoll und kernig und fügt sich mühelos in das Soundgewand ein, welches klar und druckvoll erschallt.

Eingängige Hooklines in den Songs, wie z.B. in "Hell And Back", animieren zum Mitsingen und sorgen für den einen oder anderen Ohrwurm.
Energiegeladene Gitarrensoli, knackige Riffs, die auch immer wieder ordentlich Gas geben, und die abwechslungsreichen, verspielten Melodien machen Spaß und sorgen für Kurzweil.

Mit "Entering The Zone Zero" wird ein reines Instrumental im Mittelteil eingebaut, dass sich nahtlos in das Albumgeschehen einfügt und mit einem krachenden Klampfengewitter den letzten Staub aus den heimischen Boxen pustet.

"Warum werden Bass und Schlagzeug nicht erwähnt?", könnten sich nun einige Fragen. Das liegt zweifelsfrei daran, dass die handwerklich geniale Saitenarbeit der beiden bereits genannten Herren klar im Vordergrund steht. Nichtsdestotrotz wird der Sound durch harmonische Bassläufe und ein passend, dezentes Trommelgewirbel untermauert.

Wenn nun die letzten Töne des "Black Dawn" verklingen, ist nach nur 37 Minuten das ganze Vergnügen leider auch schon vorbei.

Fazit:
Es wird klassischer, straighter Heavy Metal geboten, der ohne große Schnörkel daherkommt. Air Raid bleiben sich auch hier treu und bringen mit packenden Melodien Freude in die Gehörgänge. Die sehr kurze Spieldauer ist mir allerdings ein Dorn im Auge.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Line Of Danger, Northern Light, Raid Or Die

Tracklist

01. Hold The Flame
02. Line Of Danger
03. Aiming For The Sky
04. Cold As Ice
05. Entering The Zone Zero
06. Hell And Back
07. Northern Light
08. Raid Or Die
09. Black Dawn

Lineup

Fredrik Werner - Vocals
Andreas Johansson - Guitars
Magnus Mild - Guitars
Robin Utbult - Bass
David Hermansson - Drums

Informationen