Thyrgrim - Vermaechtnis

Band: Thyrgrim (D)
Genre: Black Metal
Label: Trollzorn Records
Album Titel: Vermächtnis
Spielzeit: 55:06
VÖ: 29.09.2017

Thyrgrim - Vermaechtnis

Thyrgrim stammen, ebenso wie ihre Label-Kollegen von Heimdalls Wacht, aus Nordrhein-Westfalen. Beide Gruppen zelebrieren pagan angehauchten Schwarzmetall und sind so etwas wie Verfechter der alten Schule in der Szene. "Vermächtnis" lautet der Titel des sechsten Studioalbums von Thyrgrim. Bereits im Vorfeld durch Ankündigungen auf der Bandseite in Facebook hat sich der Eindruck bei mir eingeschlichen, dass dieses Werk so eine Art thematische "Abrechnung" mit der kommerziellen Seite des Black Metals sein könnte.

Zunächst aber sind die musikalischen Wurzeln im traditionellen, nordischen Black Metal-Sektor klar hörbar. Gepaart mit viel epischer Melodieführung und einem Hauch Wehmut und Melancholie wird hier akustisch an eine Zeit gemahnt, in der die Musik ganz klar im Vordergrund gestanden hat und bei Thyrgrim immer noch steht. Dies zeigt bereits der Opener "Die Heilung Dieser Welt" ganz eindrucksvoll auf.

Klassische, schwarzmetallische Riffs wechseln sich mit Akustikpassagen ab, wobei diese dann auch mal nur leicht angezerrt und mit ordentlich Hall verfeinert werden. Hinzu kommt schmerzerfülltes und verachtendes Gekeife, welches den Inhalt und die Attitüde dieses Werkes unterstreicht. Von langsam-atmosphärisch und düster bis hin zu schnellem, bissigen Geknüppel wird hier die ganze Palette aufgefahren. Überwiegend steht aber nicht ausnahmslos raues Gebolze im Vordergrund, sondern die Verspieltheit genannter Dinge und die wechselnden Songstrukturen.

Bei mir erweckt es den Eindruck, das sich hier viel Schwermut und persönliche Geschichten hinter den Kompositionen verbergen. "Das Dunkel Meiner Seele" wäre hier als prägnantes Beispiel zu nennen. In den "stillen" Teilen der Songs wird dies besonders eindrucksvoll durch die ruhigen, akustischen Stellen markiert. Diese wandeln sich dann häufig aber wieder in treibendere Klänge. Alle Songs sind in deutscher Sprache verfasst worden und sind trotz des gekeiften Gesanges verständlich, wenn man genau zuhört.

Fazit:
Ein wahnsinnig emotionales Werk, welches die einzelnen Titel musikalisch perfekt in Stimmung setzt. Überragende, inszinierte Wehmut und Anklagen, die zugleich aber auch motivierenden und anspornenden Schwarzmetall versprüht. Die zum Nachdenken anregenden Texte bekommen ein episches Soundgewand verpasst und die Mischung aus langsameren und schnelleren Tracks macht diese Platte unheimlich abwechslungsreich und langlebig! Ein Werk, welches eindeutig weit weg vom üblichen Standard anzusiedeln ist. Ein klares Statement gegen die kommerzielle Oberflächlichkeit der Szene, welche grandios in Text und Klang umgesetzt wurde. Ein absolutes Highlight schwarzer Tonkunst!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Die Heilung Dieser Welt, Ich Sehe Euch Brennen, Sklaven Eines Toten Gottes

Tracklist

1. Die Heilung Dieser Welt
02. Frühlingsdämmerung
03. Die Ewige Suche
04. Das Dunkel Meiner Seele
05. Ich Sehe Euch Brennen
06. Sklaven Eines Toten Gottes
07. Pfade Der Vergänglichkeit
08. Gefangen Im Wandel
09. Sterbend 3
10. Das Ende Einer Reise
11. Offenbarung

Lineup

Kain - Vocals
Irrsinn - Guitars
Morbus - Guitars
Berath - Bass
Non Serviam - Drums

Informationen