Devilish Impressions - The I

Band: Devilish Impressions (PL)
Genre: Black / Death Metal
Label: Lifeforce Records
Album Titel: The I
Spielzeit: 51:04
VÖ: 22.09.2017

Devilish Impressions - The I

Behemoth bekommen (oder haben schon) starke Konkurrenz aus dem eigenen Land. Denn die Polen von Devilish Impressions hauen hier ein sehr starkes viertes Langeisen raus.

Auf ''The I'' wechseln sich atmosphärisch getragene Parts mit fetter Raserei ab, bleiben aber immer nachvollziehbar. Wenn sich die Drums im Blast-Beat erbrechen, schweben darüber die erhabenen und teils typisch dissonanten Harmonien und lassen die Songs an dunkler Spannung fast zugrunde gehen (im positiven Sinne), um dann in hymnisch schwarzen Melodien wieder aufzuerstehen. Klasse Arbeit der Klampfenfront, die von fies über schräg schreddernd bis zu hymnisch intelligenten und krassen Riffs zum Schädel spalten antreten.

Über alle dem thront der Gesang, der natürlich röchelt, kreischt und sich die schwarzen Stimmbänder malträtiert, aber nie zu dominant oder aufgesetzt wirkt. Überhaupt ist es die grundsätzliche Atmosphäre und die abwechslungsreichen Arrangements, die die Scheibe zum kleinen Schmuckstück machen. Das Ganze ist kein pures Chaos, sondern wirkt in manchen Teilen sogar sehr melodiös. Obwohl hier die volle Kante regiert, nimmt sich die Band auch mal etwas zurück, um songdienlich zu agieren.

Tja, Behemoth... warm anziehen, würd ich mal sagen.

Fazit:
Ein Black Metal Album zum mit der Zunge schnalzen und für mich jetzt schon ein kleines Highlight des auslaufenden Jahres.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Eosphoros, Blood Imprinted Stigma

Tracklist

01. The I
02. Eosphoros
03. The Dove And The Serpent
04. Czern I Biel
05. Ipse, Philosophvs, Daemon, Devs At Omnia
06. Blood Imprinted Stigma
07. The Fatal Messiah

Lineup

Quazarre - Vocals, Guitars
Vraath - Bass
Icanraz - Drums

Informationen